A K T U E L L E S

Sehr geehrte Besucher unserer Homepage,

nachfolgend erhalten Sie aktuelle Informationen:

Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2021/22:
- Anmeldungen sind möglich, wobei die Online-Anmeldung bevorzugt wird.
- Gerne können Sie auch telefonisch Beratungstermine vereinbaren.
- Näheres finden Sie unter Downloads.

Wechselunterricht ab dem 12.04.2021:
- Ab dem 12.04.2021 startet an unserer Schule wieder der Wechselunterricht.
- Auf dieser Homepage finden Sie unter dem Button "Corona Infos" welche
Unterrichtsgruppe an welchen Tagen beschult wird.

Testplicht ab dem 26.04.2021:
- Ab dem 26.04.2021 gilt an unserer Schule die Testpflicht (s. Elternschreiben
zur Testpflicht unter dem Button "Corona Infos").


Für das Schulleitungsteam
Jochen Wilhelmi
Studiendirektor
Stv. Schulleiter der BBS Wissen

Termine

17.05.2021

Prüfungen

Fachhochschulreifeprüfung Mathematik

17.05.2021

Prüfungen

Vornotenkonferenz FSAH

17.05.2021

Prüfungen

Zulassungskonferenz FSAH

19.05.2021

Sprechtage und Infoabende

Informationsabend für neue Schüler des BGYW

21.05.2021

Jahreszeugnisse

Letzter Schultag + Notenschluss BS-Abschlussklassen

07.06.2021 - 25.06.2021

Blockplan der Bankenklassen

BSBANK20

08.06.2021 - 10.06.2021

Prüfungen

FSAH (schriftlich)

11.06.2021

Prüfungen

Ausdruck der Notenlisten im Büro

3,2,1: „Azubi-Speed-Dating – Der Countdown läuft!

Anmeldeschluss am 11.05.2021

Am 18.05.21 (15:00 Uhr bis 18:00 Uhr) findet im Kulturwerk-Wissen das Azubi-Speeddating statt. Initiatoren sind die IHK Koblenz, die Wirtschaftsjunioren Altenkirchen und die Bundesagentur für Arbeit.

Das Speeddating richtet sich an Schüler*innen, die sich für eine Ausbildung oder ein duales Studium für 2021 oder 2022 interessieren.

Bis zum 11.05.2021 können sich noch Schülerinnen und Schüler unter ihkkoblenz.de/azubispeeddating für das Azubi-Speed-Dating anmelden.

Aktuelles an der BBS Wissen

Für mehr Sicherheit in der Pandemie: Wir testen!

Am Montag der letzten Woche startete unsere Schule erstmalig in diesem Jahr mit allen Klassen in den Wechselunterricht. Damit der Unterricht so sicher wie möglich ist, können sich unsere Schülerinnen und Schüler sowie alle Kolleginnen und Kollegen anlasslos auf eine mögliche Coronainfektion selbst testen.

mehr...
Ausbildung zum/r Heilerziehungspfleger/in in Zeiten von Corona

Eine Ausbildung ist immer eine Zeit des Umbruchs, ein neuer Lebensabschnitt. Aber eine Ausbildung in Zeiten von Corona stellt uns alle nochmal vor ganz neue Herausforderungen. Neun Auszubildende aus den Einrichtungen der Lebenshilfe haben im August 2020 ihre Ausbildung der Heilerziehungspflege begonnen. Es ist der erste Ausbildungsjahrgang dieser Fachrichtung an der BBS Wissen – eine Neuheit ganz unabhängig von Corona.

mehr...
Spende der Westerwaldbank

Im Rahmen der Aktion „Digitales Klassenzimmer“ hat unsere Schule eine Spende in Höhe von 3.000,00 Euro von der Westerwaldbank erhalten. Das Geld wurde verwendet, um die Schule mit digitaler Technik weiter auszustatten. Zum einen wurden Headsets, Kameras und Lautsprecher angeschafft. Weiter beinhalten die Investitionen Videokonferenzsysteme, um auch externe Schülergruppen an Besprechungen und am Unterricht zu beteiligen. Wir freuen uns, so auf den Hybridunterricht gut vorbereitet zu sein und auch digitale Konferenzen professionell gestalten zu können.

Perspektiven an der BBS Wissen – Anmeldungen noch möglich!

Die Corona-Pandemie mit ihren vielfältigen wirtschaftlichen Folgen ist eine große Herausforderung für die duale Berufsausbildung. Im vergangen Jahr ging die Zahl der abgeschlossenen Lehrverträge stark zurück und auch für das neue Ausbildungsjahr ist absehbar, dass weniger Ausbildungsstellen angeboten werden.

mehr...
Neu: BBS Wissen Schoolwear!

Die Berufsbildende Schule Wissen bietet jetzt eine eigene Schullollektion an: Ab sofort können T-Shirts, Hoodies, Polo-Shirts und weitere Artikel im neu eingerichteten Online-Schulshop bestellt werden. Bei der Kleidung handelt es sich um Textilien, die fair produziert und gehandelt werden.

mehr...
Ära Krämer an der BBS Wissen ist zu Ende

Bericht von Elmar Hering, Rheinzeitung Ausgabe H, vom 02.02.2021, Seite 18

Mit (freundlicher) Genehmigung der Rhein-Zeitung

Bericht Rheinzeitung

Letzte Amtshandlung des scheidenden Schulleiters

Als seine letzte Amtshandlung hat Oberstudiendirektor Reinhold Krämer in einer (leider) sehr kleinen Feierstunde seine Zweite Stellvertreterin, Studiendirektorin Annette Seifner, in den Ruhestand verabschiedet und zugleich, Studiendirektorin Annette Schimmel, als deren Nachfolgerin ernannt.

mehr...
Weihnachten im Schuhkarton

Die angehenden Erzieher/innen der Fachschulklasse FSS20A der Berufsbildenden Schule in Wissen, nahmen dieses Jahr, trotz der Corona-Bedingungen, an der Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarten“ von der Organisation „Samaritan´s Purse“, teil.

mehr...
VWL LK stattet Bundeskartellamt einen virtuellen Besuch ab

Der VWL-Leistungskurs der MSS 12 im Beruflichen Gymnasium der BBS Wissen hat gemeinsam mit Lehrerin Frau Dr. Berg am vergangenen Dienstag das Bundeskartellamt virtuell besucht. Die Behörde aus Bonn bietet diesen besonderen Service an, um trotz der coronabedingten Besuchereinschränkungen Schülern/-innen und Studierenden einen Einblick in die Arbeitsweise des Kartellamts zu gewähren.

mehr...
BBS Wissen unterstützt Kinderkrebshilfe

Im vergangenen Februar 2020 veranstaltete das Berufliche Gymnasium Wirtschaft der BBS Wissen einen Tag der offenen Tür, um der Öffentlichkeit den Aufbau und die Inhalte des eigenen Bildungsgangs vorzustellen. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler des BGYW ihre Fächer und Fachkompetenzen im Rahmen von Projekten darstellen.

mehr...
Pressearchiv

Weitere Berichte aus unserer Schule finden Sie in unserem Pressearchiv.

zum Archiv

Förderer der BBS Wissen