CORONA-INFO - BBS Wissen

Sehr geehrte Besucher unserer Homepage,

mit dieser Meldung informieren wir Sie über die aktuelle Situation an unserer Schule und wollen damit dazu beitragen, dass keine Gerüchte oder Falschmeldungen entstehen.

Stand: 01.12.2020, 8:00 Uhr
Die Fakten:
Unter den 1609 Schülern unserer Schule gibt es aktuell 4 Infektionsfälle und 13 weitere Quarantäneanordnungen.
Unter den 101 Lehrkräften unserer Schule gibt es aktuell 0 Infektionsfälle und 0 weitere Quarantäneanordnungen.

Wenn in einer Klasse ein Infektionsfall ist, wird zunächst die gesamte Klasse für den Fernunterricht beurlaubt. Alle Schüler sollen dem Fernunterricht von zu Hause aus folgen.
Die Quarantäneanordnungen erfolgen durch das Gesundheitsamt.

Im Einzelnen:
-6 Schüler aus verschiedenen Klassen sind als Kontaktpersonen der Kategorie I in angeordneter häuslicher Quarantäne bis längstens 04.12.2020.
-1 Schüler aus einer Vollzeitklasse wurden positiv getestet. Für einen weiteren Schüler wurde häusliche Quarantäne bis längstens 01.12.2020 angeordnet.
-3 Schüler aus 3 Teilzeit-Berufsschulklassen wurden positiv getestet. Für 6 weitere Schüler wurde häusliche Quarantäne bis längstens 04.12.2020 angeordnet.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Reinhold Krämer
Oberstudiendirektor
Schulleiter der BBS Wissen

Termine

18.12.2020

BGYW13_18

Zeugnisausgabe 13.1, Ausgabe Formblatt: Meldung zur schriftlichen Abiturprüfung

05.01.2021

Prüfungen

Abgabe Aufgaben schriftliche Prüfung BGYW13

05.01.2021 - 05.02.2021

Blockplan der Bankenklassen

BSBANK19

08.01.2021

Halbjahreszeugnisse

Zeugnisausgabe BGYW 13.1

13.01.2021 - 10.02.2021

Praktikumszeiten

BF 1 WV Gruppe 1

15.01.2021

Halbjahreszeugnisse

Eintrag Notenblatt + Bekanntgabe + Noteneingabe

15.01.2021

Halbjahreszeugnisse

Notenschluss für BS-Klassen (BS GS nur Gefährdung)

18.01.2021 - 22.01.2021

Sprechtage und Infoabende

Ausgabe der Einladungen

Aktuelles an der BBS Wissen

VWL LK stattet Bundeskartellamt einen virtuellen Besuch ab

Der VWL-Leistungskurs der MSS 12 im Beruflichen Gymnasium der BBS Wissen hat gemeinsam mit Lehrerin Frau Dr. Berg am vergangenen Dienstag das Bundeskartellamt virtuell besucht. Die Behörde aus Bonn bietet diesen besonderen Service an, um trotz der coronabedingten Besuchereinschränkungen Schülern/-innen und Studierenden einen Einblick in die Arbeitsweise des Kartellamts zu gewähren.

mehr...
BBS Wissen unterstützt Kinderkrebshilfe

Im vergangenen Februar 2020 veranstaltete das Berufliche Gymnasium Wirtschaft der BBS Wissen einen Tag der offenen Tür, um der Öffentlichkeit den Aufbau und die Inhalte des eigenen Bildungsgangs vorzustellen. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler des BGYW ihre Fächer und Fachkompetenzen im Rahmen von Projekten darstellen.

mehr...
Marketingteam der BBS Wissen

Schulmarketing, oder auch: Wie erreicht man Schüler/-innen? Mit dem Begriff Marketing assoziiert man in der Regel eine Auswahl an Strategien, Maßnahmen und Instrumenten, um Waren und Dienstleistungen zu vermarkten und das Image eines Unternehmens positiv zu gestalten. Doch Marketing als theoretische und praktische Disziplin ist weitaus vielschichtiger und findet in den verschiedensten Bereichen Anwendung, so auch im Kontext von Bildungseinrichtungen wie Schulen oder Universitäten.

mehr...
Firmensprechtag HGS Daaden

Die BBS Wissen nahm am 26.09.2020 (SA) am Firmensprechtag der Hermann-Gmeiner Realschule plus Daaden-Herdorf teil. Die Veranstaltung bot Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer persönlichen Atmosphäre die Möglichkeit, mit Vertretern/-innen von Unternehmen, IHK, HWK, Polizei, Arbeitsagentur und weiterführender Schulen ins Gespräch zu kommen.

mehr...
Erfolgreicher Start der Heilerziehungspflege

Wir, die Kollegen der Fachschule Heilerziehungspflege der BBS Wissen, freuen uns mit dem Schuljahr 2020/21 erstmals 13 Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum/zur Staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger/in begrüßen zu dürfen.

mehr...
BBS Wissen goes digital

Mit Beginn des Schuljahres 2020/2021 wurde an der BBS Wissen mit Microsoft 365 eine einheitliche Medienplattform eingeführt, die zur digitalen Kommunikation und zur Bereitstellung von Lernmaterialien genutzt wird.

Eine Anleitung für die erste Anmeldung finden Sie hier

mehr...
Abschluss FSA17 und FSAH19

Am 1. Juli 20 konnte die Fachschule für Altenpflege an der BBS Wissen wieder 16 examinierte Altenpflegerinnen und 25 Altenpflegehelferinnen in die Berufswelt entlassen. Infolge der Corona-Auflagen musste die Zeugnisübergabe dieses Mal sehr klein gehalten und die Pflegekräfte klassenweise verabschiedet werden.

mehr...
Wir gratulieren zum Abitur

Trotz der schwierigen Bedingungen durch Corona schafften in diesem Jahr 26 Schülerinnen und Schüler unserer Schule erfolgreich das Abitur.

Bericht des AK-Kurier

10-jähriges Jubiläum des beruflichen Gymnasiums an der BBS Wissen

Aus Anlass des 10-jährigen Bestehens stellten die Oberstufenschüler und -schülerinnen der Jahrgangsstufen 11 und 12 an einem eigens zu diesem Jubiläum gestalteten Schnuppertag die Besonderheiten und das breite Spektrum des Beruflichen Gymnasiums den Schüler/innen aus den Schulen der Sekundarstufe I in der heimischen Region vor.

mehr...
Durch Kooperation lernen!

Die Berufsbildende Schule Wissen kooperiert im Rahmen des Projekts zur Verbesserung des Stadtmarketings mit der Stadt Wissen.

mehr...
FSS_TZ 18 auf Entdeckungsreise im Kunstmuseum in Bonn

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Museumspädagogik“ besuchten die Schüler/innen der berufsbegleitenden Erzieherklasse gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Pabst die Kunstausstellung „Jetzt! Junge Malerei in Deutschland“ im Kunstmuseum Bonn am 19.12.2019.

mehr...
Pressearchiv

Weitere Berichte aus unserer Schule finden Sie in unserem Pressearchiv.

zum Archiv

Förderer der BBS Wissen