Digitale Infrastruktur

Die Digitalisierung spielt in allen Lebensbereichen eine zunehmend wichtige Rolle. Die allgegenwärtige Vernetzung beeinflusst nicht nur unser Verhalten im Alltag. Das Internet ist in Schule und Arbeitswelt zu unserer wichtigsten Informationsquelle geworden und bietet Möglichkeiten zur Kommunikation, zur ortsunabhängigen Zusammenarbeit oder zum effektiven Austausch von Daten.

Wir erachten es als unseren Erziehungs- und Bildungsauftrag, Schülerinnen und Schüler an eine verantwortungsvolle Nutzung digitaler Medien heranzuführen und Möglichkeiten für ein erfolgreiches und effizientes Arbeiten mit digitalen Medien aufzuzeigen.

Dazu bietet die BBS Wissen eine digitale Infrastruktur und zahlreiche IT-Dienste, die dazu beitragen, die Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit wichtigen, digitalen Kompetenzen auszustatten.

Digitale Infrastruktur der BBS Wissen:
  • Schülerinnen, Schüler und Gäste unserer Schule dürfen ein eigens für sie eingerichtetes WLAN (BBS-WLAN), auch mit ihren privaten Endgeräten nutzen.
  • Alle Schülerinnen und Schüler erhalten zum Schuljahresbeginn eine individuelle Nutzerkennung, mit der sie die Möglichkeit haben, unterrichtsrelevante Softwarepakete (u.a. Office-Anwendungen von Office 365 und weitere IT-Dienste) zu nutzen.
  • Die digitale Kommunikation (Chat, Aufgaben, Unterlagen, Web-Konferenzen) in den Klassen findet überwiegend über Microsoft Teams statt. Im gesamten Softwarepaket von Office 365 nutzen wir weiterhin Online-Versionen von den typischen Microsoft-Produkten (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, etc.)

• Über ein Videokonferenzsystem können Lerneinheiten im Hybrid- oder Fernunterricht angeboten werden.
  • Durch die Nutzung des digitalen Stundenplanprogramms WebUntis sind die Stunden- und Vertretungspläne individuell einsehbar. Darüber hinaus bietet ein integrierter Messengerdienst eine direkte Kommunikationsmöglichkeit zwischen den Schülerinnen und Schülern und der Schulleitung u.a. bei kurzfristigem Unterrichtsausfall wg. Extremwetter.
  • Der Schulträger leiht über die Schule digitale Endgeräte zur individuellen Nutzung im Unterricht und zu Hause aus.
  • Digitale Inhalte können in jedem Raum über einen Beamer an eine Leinwand projiziert oder auf einem interaktiven Touch-Display visualisiert werden.
  • Jeder am Lernprozess Beteiligte kann beliebige Inhalte seines mobilen Endgeräts (z.B. Tablet, Laptop oder Handy) kabellos oder kabelgebunden in nahezu jedem Klassenraum z.B. über Apple-TV präsentieren.
  • Alle medial ausgestatteten Räume verfügen über leistungsfähige Soundsysteme mit Mehrkanalausgang, sodass ein optimaler Raumklang entsteht.
  • Durch die professionelle WLAN-Anbindung in allen Räumen und Fluren des Gebäudes, ist eine flächendeckende Internetversorgung aller am Lernprozess Beteiligten gesichert.
  • Die hochauflösenden Dokumentenkameras sind in jedem Klassenraum mit dem Beamer verbunden und können u.a. die Handlungsprodukte der Schülerinnen und Schüler darstellen.
  • Es stehen Computerräume mit stationären Arbeitsstationen und ein Rechercheraum zur Verfügung.
  • Die Schülerinnen und Schüler können Recherche-PCs in den Klassenräumen und in der Schulbibliothek nutzen.
  • Jeder Klassenraum verfügt über eine stationäre PC-Arbeitsstation.