Schulsozialarbeit an der BBS Wissen

Die Schulsozialarbeit ist eine Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und macht unterschiedliche Angebote:

Schülerinnen und Schüler

Ihr könnt zu uns kommen, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt, bei denen ihr Informationen oder Unterstützung braucht. Dabei ist es egal, ob es um Schule, Familie oder Freunde geht. Alles, was wir besprechen, ist vertraulich.

Wir helfen euch bei der Suche nach einem Praktikums- und Ausbildungsplatz oder wenn ihr Bewerbungen schreiben wollt.

Eltern

Sie, die Eltern oder Erziehungsberechtig­ten, können sich an uns wenden, wenn Sie z.B. über die berufliche Zukunft Ihrer Tochter bzw. Ihres Sohnes sprechen wollen oder wenn Ihnen ungewohnte Dinge bei Ihrem Kind auffallen und Sie fachliche Beratung wünschen.

Wenn Sie mit uns sprechen möchten, können wir Sie zu Hause besuchen oder Sie kommen in die Schule. Rufen Sie uns an, um einen Termin zu vereinbaren.

Lehrer

Die Lehrer wenden sich an uns, wenn es Probleme zwischen Schülern gibt oder wenn Einzelne länger fehlen. Wir versuchen dann gemeinsam mit Schülerninnen/Schülern und Eltern Problemlösungen zu finden.

In Zusammenarbeit mit den Lehrern und Lehrerinnen führen wir mit Klassen Projekte, Aktionstage oder Seminare durch. Dabei kann es z.B. um Interaktionstage, Berufsvorbereitung, Bewerbung, Gewaltprävention oder Drogenprävention gehen.

Büro Schulsozialarbeit: Raum 412

Tel. 02742 - 93 37 39