Die Berufsfachschule gliedert sich in die Berufsfachschule I (BF I) und die Berufsfachschule II (BF II).
Die Berufsfachschule I führt nach der Berufsreife in einem Jahr zu einer fachrichtungsbezogenen beruflichen Grundbildung. Sie fördert berufsbezogene und allgemeine Kompetenzen und unterstützt die Schülerinnen und Schüler beim Erkennen eigener Stärken sowie individueller Fähigkeiten und Fertigkeiten. Zentraler Aspekt in der BF1 ist eine individuelle Lernbegleitung, in deren Mittelpunkt ein Beratungskonzept mit mindestens drei Beratungsgesprächen steht und die Begleitung mit kontinuierlicher Schulsozialarbeit.
Der Unterricht in der BF I trägt insbesondere dem Anspruch auf Ganzheitlichkeit, der Stärkung von Leistungswillen und Selbstwertgefühl, dem Erwerb von Arbeitstechniken und der Förderung von Kompetenzen Rechnung. Sie schließt ab mit einem Zertifikat über den Erwerb der beruflichen Grundkompetenzen und einer Dokumentation der Leistungen in den berufsübergreifenden Fächern.
Praktikum in der BF I:
In der Berufsfachschule 1 werden Schülerinnen und Schüler gezielt auf den Einstieg in die Berufs- und Arbeitswelt vorbereitet. Neben der Förderung von beruflichen und allgemeinen Kompetenzen in ausgewählten Berufen oder Berufsgruppen geht es auch darum, vielfältige praktische Erfahrungen zu sammeln und den beruflichen Alltag zu erproben. Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule I absolvieren im 2. Schulhalbjahr ein 3-wöchiges Praktikum. Wichtig ist das Erkennen der individuellen Fähigkeiten und Neigungen der Jugendlichen und die Unterstützung bei der Wahl eines zukünftigen Berufes durch die Lehrkräfte und die Kolleginnen der Schulsozialarbeit. Das Ziel dieser Praktika besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler den Beruf in einer realen Situation kennenlernen, um damit ihre Berufsentscheidung voranzutreiben.
Die einjährige Berufsfachschule II (BF II) verbindet berufsübergreifende Lerninhalte mit berufsbezogenen Projekten aus den einzelnen Fachrichtungen und fördert die berufliche Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler durch Erfahrungs- und Lernsituationen, die den individuellen Lernprozess unterstützen. Sie baut auf dem Abschluss der jeweiligen BF 1 auf und führt zum Qualifizierten Sekundarabschluss I (Mittlerer Schulabschluss).