Eigenverantwortliches Arbeiten an berufsbildenden Schulen - EvA

EvA  / ehemals EQuL, ist ein Schulentwicklungsprojekt des Landes Rheinland-Pfalz mit dem Ziel Eigenverantwortung, Qualitätsmanagement und eine veränderte Lehr- und Lernkultur an berufsbildenden Schulen zu stärken. In Anlehnung an das Qualitätsmanagementsystem QmbS werden das pädagogische und organisatorische Profil der Schule weiterentwickelt sowie Prozesse initiiert, die die Nachhaltigkeit der Arbeit optimieren. Die Prozesse werden an der BBS Wissen mit Hilfe einer Roadmap dokumentiert. Teamentwicklung, Unterrichtsgestaltung, Teil-Budgetierung und Qualitätsprogramme sind Aspekte dieses Prozesses. Die Gestaltung und Weiterentwicklung der Schule erfolgt auf der Grundlage der Leitsätze der BBS Wissen.

Als EvA-Schule nutzen wir die Möglichkeiten, die uns die eigenverantwortliche Schule eröffnet.

Hierbei nehmen wir folgende Aspekte in den Blick:

• Wir entwickeln Lernkonzepte für selbstgesteuertes sowie kooperatives Lernen, erproben und evaluieren diese
  • Wir schaffen die erforderliche Motivation und Akzeptanz für neue Lernkonzepte bei den Schülerinnen und Schülern
  • Wir gestalten unsere Lernumgebung für eine neue Lernkultur, die an der Steigerung der Unterrichtsqualität ausgerichtet ist
  • Wir sichern die Kompetenzen unserer Lehrkräfte durch unsere Organisations- und Personalentwicklung
  • Wir implementieren Strukturen zur Kommunikation, Kooperation und Teambildung an unserer Schule
  • Wir erweitern den Handlungsrahmen zur Ausgestaltung einer neuen Lernkultur
  • Wir nutzen den gebotenen Handlungsrahmen bei der Schulbudget-Verwaltung. Über unsere Budgets haben wir die Möglichkeit Lehrkräfte zu akquirieren um damit temporärem und strukturellen Unterricht entgegenzuwirken.

Sprecherin: Annette Schimmel

Lehr- und Lernkultur (LLK):
Jacqueline Braach, Annette Schimmel,  Nicole Krämer, Annabelle Kruse-von Waldhausen, Matthias Ambroziak, Björn Rothenpieler, Carina Hussing, Sandra Dineiger-Fuchs

Qualitätsmanagement (QM):
Annette Schimmel, Jochen Wilhelmi, Julia Leidig,