Die Verbindungslehrer

Für die Schuljahre 2022/23 und 2023/24 hat die Schülerschaft der BBS Wissen Herrn Christian Lück und Herrn Matthias Ambroziak zu ihren Verbindungslehrer gewählt. Unterstützung erhalten Sie zukünftig von Frau Marie Greb und Herrn Andreas Conrad.

Die Verbindungslehrer dieser Schule vertreten die Position neutraler Ansprechpartner. Sie werden von den Schülerinnen und Schülern der BBS Wissen zum Schuljahresanfang gewählt und bleiben für zwei Jahre im Amt. Gewählt werden ein männlicher Verbindungslehrer und eine weibliche Verbindungslehrerin, die während ihrer Amtszeit in den Pausen und auch nach Unterrichtsende für die Schülerinnen und Schüler ein offenes Ohr haben. Die Verbindungslehrer vermitteln bei Problemen innerhalb der Schulgemeinschaft. Hierbei fungieren sie als Bindeglied zwischen einzelnen Schülerinnen und Schülern, aber auch bei etwaigen Konflikten zwischen Schüler- und Lehrerschaft.

Zu ihren wesentlichen Aufgaben gehört es auch, den Mitgliedern der SV rechtliche und organisatorische Hilfestellung zu geben, sie also bei der praktischen Umsetzung ihrer Vorhaben aktiv zu unterstützen.

Grundsätze der Beratung:

• Beratung ist immer freiwillig!
  • Wir Verbindungslehrer unterliegen der Schweigepflicht!
  • Beratung ist kostenlos!
  • Beratung ist Hilfe zur Selbsthilfe, dabei wird gemeinsam mit Euch nach Lösungen gesucht!

Wie erreiche ich die Verbindungslehrer?

Wenn Ihr/Sie Gesprächsbedarf habt/haben, könnt Ihr/können Sie uns gerne jederzeit in der Schule ansprechen, uns eine Mail schreiben oder zu den SV-Sitzungen kommen.

Nützliche Links: Landesschülervertretung