Herzlich willkommen an der BBS Wissen

Vielen Dank, dass Sie sich für unsere Schule und unser Bildungsangebot interessieren.

Der Leitgedanke unserer Schule lautet „Vielfalt erwünscht“.

Mit diesem Gedanken nehmen wir die Vielfalt der Schülerinnen und Schüler an der BBS Wissen in den Blick und akzeptieren und respektieren ausnahmslos alle, unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Religion. An unserer Schule leben wir eine Atmosphäre der Offenheit und Toleranz, der Wertschätzung, der Fairness und der gegenseitigen Rücksichtnahme. Hier erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten zur Lebensbewältigung und zur Übernahme von persönlicher, beruflicher und gesellschaftlicher Verantwortung.

Die Vielfalt äußert sich auch in unserem Bildungsangebot. Wir bieten alle Bildungsgänge des berufsbildenden Bildungssystems von der Berufsvorbereitung über die Berufsausbildung bis zur Beruflichen Weiterbildung in den Berufsfeldern Wirtschaft & Verwaltung, Logistik, Hauswirtschaft, Sozialwesen, Pflege und Gesundheit an. In den Bildungsgängen können Schulabschlüsse von der Berufsreife bis zur Allgemeinen Hochschulreife in Vollzeitform oder berufsbegleitend in Teilzeitform erworben werden. Dabei greifen wir im Unterricht aktuelle pädagogische Konzeptionen auf und setzen diese entsprechend dem Bildungsgang und den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler um. Die Medienbildung und die Digitalisierung sind Kernkompetenzen im Unterricht und nehmen einen hohen Stellenwert in allen Bildungsangeboten ein.

Wir sind fest verankert in der heimischen Region und arbeiten eng mit unseren langjährigen Partnern aus Industrie, Handwerk und Handel, mit Arztpraxen, Zahnarztpraxen, Pflegeeinrichtungen, sozialen Einrichtungen, den Kammern und den umliegenden Schulen zusammen. Im Bildungsgang der Berufsschule sind wir der duale Partner der Ausbildungsbetriebe und tragen damit Mitverantwortung für die Standortsicherung der Unternehmen in unserer Region. Gleichzeitig fördern wir interkulturelles Lernen, u. a. durch Begegnungen und Schüleraustauschprogramme mit anderen europäischen Bildungseinrichtungen und ermöglichen den Schülerinnen und Schülern durch das Erasmus-Programm Teile ihrer Berufsbildung im europäischen Ausland zu absolvieren.

Für eine qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung halten wir unsere Unterrichtsräume, Computerräume, Fachräume, Werkstätten und Küchen sowie die Lehr- und Lernmittel ständig auf einem hohen und innovativen Niveau. Wir gestalten den Lebens- und Lernraum Schule in unserem ansprechenden Schulgebäude aktiv.

Es ist unser erklärtes Ziel, junge Menschen optimal auf die Anforderungen in Schule, in der Ausbildung, im Beruf, in der beruflichen Weiterbildung oder für ein Studium vorzubereiten.

Dabei blicken wir auf eine 55-jährige Erfolgsgeschichte zurück.

Die vielseitige Qualifizierung junger Menschen und ein von Werten gelebtes Miteinander, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht und Vielfalt ausdrücklich erwünscht ist, sind die tragenden Säulen unserer Tätigkeit.

Dafür arbeiten die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte, die Kolleginnen und Kollegen der Schul- und Hausverwaltung sowie der Schulsozialarbeit vielschichtig und sehr engagiert, gemeinsam und konstruktiv an der Weiterentwicklung der BBS Wissen.

Ich hoffe, wir können Ihr Interesse wecken.

Burkhard Schneider

Schulleiter der Berufsbildenden Schule Wissen