Studientag des Lehrerkollegiums der BBS Wissen zum Thema Künstliche Intelligenz

Der Studientag am 19. März 2024 war ein spannendes Erlebnis für das Lehrerkollegium der Berufsbildenden Schule Wissen. Die Lehrkräfte der Schule haben sich einem Thema von großer Bedeutung im Bildungssektor gewidmet: der Künstlichen Intelligenz (KI).

"Es ist wichtig, dass wir uns mit diesem Thema auseinandersetzen, da KI sicher große Herausforderungen und auch Risiken birgt, vor allem aber echte Chancen und große Potenziale ermöglicht, die wir als Lehrkräfte nutzen müssen", betonte Schulleiter Burkhard Schneider in seinen Begrüßungsworten.

Der Studientag wurde vom Team Lehr- und Lernkultur unter der Federführung der Schulleitungsmitglieder Annette Schimmel und Jacqueline Braach, unterstützt von Nicole Krämer geplant und begleitet. Marie Greb und Ina Silbermann vom Team Digididaktik, welches sich an der BBS Wissen u.a. mit der Umsetzung des Medienbildungskonzeptes im Unterricht beschäftigt, führten mit einem kurzen Impulsvortrag in das Thema ein. In einzelnen Worhshops, basierend auf der KI-Lernplattform „fobizz“, hatten die Kolleginnen und Kollegen nach einer Einführung die Möglichkeit die digitalen Tools zur Unterrichtsvorbereitung auszuprobieren und ChatGPT als „persönlichen Assistenten“ einzusetzen.  Das Bildungsministerium RLP unterstützt den didaktischen Einsatz von „fobizz“ mit dem Erwerb von Schullizenzen bis zum Jahr 2025 mit insgesamt 2,1 Mio. Euro, um Schulen in ihrer Anwendung von KI zu stärken. Die „fobizz-Plattform“ findet regen Einsatz im Lehrerkollegium der BBS Wissen. Für die Breitstellung der technischen Infrastruktur zum Gelingen des Studientages sorgten die Kollegen Stefan Krusch, Ingo Klöckner, Matthias Wurm und Florian Hammel vom IT-Team.

Neben der fachlichen Auseinandersetzung mit dem Thema KI standen auch das kollegiale Miteinander und der pädagogische Austausch im Mittelpunkt des Studientages. Für die Verpflegung sorgte die Abteilung Hauswirtschaft. Die Schulleitung dankte im Besonderen der Kollegin Beata Hüner-Schuknecht die zusammen mit dem Team der Abteilung Hauswirtschaft für das leibliche Wohl des diesjährigen Studientages gesorgt hat.

Dieser endete mit der Erkenntnis, dass KI nicht nur gekommen ist, um zu bleiben, sondern auch eine Chance für die Weiterentwicklung des Bildungssystems darstellt.