Perspektiven an der BBS - Anmeldungen noch möglich!

An der BBS Wissen gibt es freie Schulplätze für das Schuljahr 2024/2025.

Mit dem Beruflichen Gymnasium zum Abitur

Seit 2010 ist das Berufliche Gymnasium, Fachrichtung Wirtschaft (BGYW), an der BBS Wissen eingerichtet. Neben dem Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife bietet das Gymnasium Wirtschaft eine berufliche Qualifizierung unter besonderer pädagogischer Gestaltungen.

Allgemeine Hochschulreife:

Das berufliche Gymnasium führt als gymnasiale Oberstufe zur Allgemeinen Hochschulreife. Das Abiturzeugnis berechtigt zum Studium aller Fachrichtungen. Es ermöglicht aber auch einen qualifizierten Einstieg in eine Berufsausbildung oder ein duales Studium.

Berufliche Qualifizierung

In der Klassenstufe 11 erfolgt ein Start in den ökonomischen Fächern Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre. Beide Fächer beschäftigen sich mit wirtschaftlichen Inhalten. Das Fach Volkswirtschaftslehre hilft beispielweise Fragen zu beantworten, welche Folgen die Corona-Krise für Deutschland hat und diskutiert Lösungen. Das Fach nimmt die Wirtschaft in Deutschland und der Welt in den Blick. Betriebswirtschaftslehre beschäftigt sich mit betrieblichen Prozessen, betrachtet also ein einzelnes Unternehmen.

Pädagogische Gestaltung

In der Klassenstufe 11 beginnt für alle ein Neustart im Klassenverband, erst ab der Klassenstufe 12 beginnt das Kurssystem. Das berufliche Gymnasium führt dann in 3 Jahren, anstelle von 2 ½ Jahren, zum Abitur. Das zusätzliche ½ Jahr wird in der Klassenstufe 11 genutzt, um Leistungsunterschiede aufzufangen. Neben Selbstlernzeiten im Klassenverband erfolgt eine regelmäßige Begleitung durch Beratungs- und Feedbackgespräche.

Mit der Höheren Berufsfachschule zu zwei Abschlüssen

Die Höhere Berufsfachschule (HBF) Fachrichtungen Wirtschaft führt zu einer vollschulischen Berufsqualifikation und bietet darüber hinaus die Möglichkeit, die Fachhochschulreife im Wahlangebot zu erwerben. Voraussetzung zum Besuch der HBF ist der Qualifizierte Sekundarabschluss I und ein Praktikumsplatz.

Die HBF wird im Vollzeitunterricht geführt und dauert zwei Jahre. Im ersten Jahr besuchen die Schüler*innen an drei Tagen die Schule. Zwei Tage verbringen sie im betrieblichen Praktikum. Dadurch wird eine Verzahnung von Theorie und Praxis gewährleistet und die Schüler*innen können sich in ihrem Berufsfeld bestens orientieren.

Berufsorientierung und -qualifizierung im Blick

Die Höhere Berufsfachschule Wirtschaft stellt die kaufmännischen Inhalte in den Mittelpunkt. Der berufsbezogene Unterricht bietet einen hohen Realitätsbezug. So wird z. B. mit der Software „Lexware“ im Unterricht gearbeitet.

Die Schüler*innen haben im Rahmen des Standortspezifischen Unterrichts die Möglichkeit, den Europäischen Computerführerschein mit den Schwerpunkten Word, Excel und PowerPoint zu erwerben.

Eintrittskarte in den Beruf: Der kaufmännische Assistentenabschluss steht für Berufsorientierung und Berufsqualifizierung. Die Chancen auf eine duale Berufsausbildung erhöhen sich deutlich und spätere Ausbildungszeiten können verkürzt werden.

Sozialpädagogische und pflegerische Ausbildung? - Kein Widerspruch in der Heilerziehungspflege!

In dem Beruf der Heilerziehungspflege geht es um einen verantwortungsvollen und spannenden Beruf, der viele pädagogische und pflegerische Aspekte miteinander vereint.

Die Ausbildung zur Heilerziehungspflege (HEP) wird als berufsbegleitende Ausbildung innerhalb von drei Jahren absolviert. Der Unterricht findet in Lernmodulen immer ganztägig dienstags und mittwochs an der BBS Wissen statt. In den anderen drei Wochentagen wird in einem Ausbildungsbetrieb die Praxis nähergebracht, sodass in der dualen Ausbildung die Theorie und die Praxis perfekt miteinander verzahnt werden. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung schließen die Absolventen mit einer staatlichen Anerkennung sowie dem Bachelor professional ihre Ausbildung ab.

Um die Heilerziehungspflege besuchen zu können, wird ein Realschulabschluss und eine bereits abgeschlossene Ausbildung oder Fachabitur (mit dreimonatigem einschlägigem Praktikum) oder Abitur vorausgesetzt.

Es ist jederzeit möglich, einen persönlichen Beratungstermin zu den verschiedenen Schulformen telefonisch zu vereinbaren (02742-9337-0). Anmeldungen können auch noch per E-Mail an sekretariat@bbs-wissen.de gesendet werden.