Abschlussfeier der Höheren Berufsfachschule

Am 17. Juli 2023 fand in der Aula der BBS Wissen die feierliche Zeugnisübergabe für die vier Abschlussklassen der Höheren Berufsfachschule Wissen statt.

Die Höhere Berufsfachschule (HBF) wird an der BBS Wissen in den Fachrichtungen Wirtschaft und Sozialassistenz angeboten. Beide führen zu einer vollschulischen Berufsqualifikation und bieten darüber hinaus die Möglichkeit, die Fachhochschulreife im Wahlangebot zu erwerben. Voraussetzung zum Besuch der HBF ist der Qualifizierte Sekundarabschluss I und ein Praktikumsplatz.

Insgesamt 76 Schülerinnen und Schüler schlossen die zweijährige Ausbildung mit Erfolg ab. Weitere 40 konnten sich zudem über die bestandene Fachhochschulreife freuen. Zuvor mussten die Schülerinnen aber erst eine praktische Prüfung, mehrere schriftliche Prüfungen und abschließend mündliche Prüfungen überstehen. Im ersten Jahr hatten sie zudem ein Pflichtpraktikum absolviert, das sie an zwei Tagen in der Woche in einem Wirtschaftsunternehmen bzw. einer sozialen Einrichtung ableisteten.

Mit den jungen Menschen freuten sich der neue Schulleiter Burkhard Schneider sowie die Klassenleiter*innen Melanie Mittler (HBFS21A), Marcus Müller (HBFS21B), Teresa Best (HBFW21A) und Björn Hornburg (HBFW21B), die in launigen Reden die beiden vergangenen Jahre Revue passieren ließen. Für die musikalische Untermalung sorgten Tobias Isaak, Elli Wiebe und Anny Reger.

Verfasser: Björn Hornburg