Gemeinsame vorweihnachtliche Feier mit der „Sprachenklasse“ BVJSp23b der BBS Wissen

Eine Menge Spaß hatten wir, die Klasse BSFPSE22 (Fachpraktiker*innen Service und Hauswirtschaft), zusammen mit den Schülern und Schülerinnen der Sprachenklasse BVJSP23b. Während unserer Aktion  „Kennenlernen“ am Nikolaustag, bei dem neben Weihnachtspunsch auch Nikoläuse die Schüler und Schülerinnen willkommen hießen, zeigten wir unseren Gästen alle Speisen, Getränke, Plätzchenvariationen und Basteleien, die wir mit ihnen gemeinsam herstellen wollten. Eine Woche später wurde mit Unterstützung der Klassenlehrerin Nataliya Krämer und unseren Lehrerinnen Gertrud Breuer und Beata Hüner-Schuhknecht gemeinsam für die Vorweihnachtsfeier gebastelt, gekocht und gebacken. Alle hatten viel Spaß, es wurde mit „Händen und Füßen“ geredet und dabei das ein oder andere deutsche und ukrainische Wort gelernt.

Am Tag danach feierten wir zusammen mit einem Weihnachtslied, einem Weihnachtsrätsel sowie einer weihnachtlichen Geschichte. Das anschließende Essen am schön gedeckten Tisch war für uns alle ein wunderbares Erlebnis. Wir lachten viel, genossen die gute Stimmung und tauschten uns aus. Besonders beeindruckend fanden wir die zwei von den ukrainischen Schülern und Schülerinnen einstudierten traditionellen Lieder und die Geschichte, wie in der Ukraine das Weihnachtsfest gefeiert wird.

Es hat uns allen richtig viel Freude gemacht und wir planen im Frühjahr eine weitere Aktion, bei der wir ein traditionelles ukrainisches Gericht gemeinsam zubereiten wollen J

Insgesamt war es ein mega Erlebnis !!!!