"Aus Alt mach Neu" upcycling mit Heimatbezug

Im Rahmen eines fächerübergreifenden Projektes haben Lernende des Bildungsgangs BVJI einem der Schulküche angegliederten Essraum einen neuen Look verpasst.

Durch die Verzahnung der Fächer "Leben und Beruf", "Hauswirtschaft" und "Werken" haben die Lernenden gemeinsam mit den Lehrkräften Sybille Pauschert und Dennis Leukel einige Möbelstücke nachhaltig einer upcycling-Kur unterzogen. Das "Baumaterial" in Form von Stühlen und einem rustikalen Küchenbuffet wurde von Lehrkräften des Kollegiums gestiftet, eine optisch in die Jahre gekommene Kommode war bereits vorhanden. Über mehrere Wochen hat sich die Lerngruppe über verschiedene Möglichkeiten zum shabby chic-upcycling informiert und Ideen zur Gestaltung entworfen. Besonders wichtig war den Lernenden hierbei die Kombination aus modernen Gestaltungstechniken mit dem heimatlichen Gefühl "wie bei der Oma in der Küche damals".

Bei der Umsetzung konnten die Lernenden ihre im gewerblich-technischen Fachpraxisunterricht erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten handlungsorientiert anwenden. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Wurden bisher einzelne kleine Werkstücke für den Privatgebrauch im Unterricht hergestellt, waren diese Handlungsprodukte erstmalig für eine breitere Öffentlichkeit bestimmt.

Alle Beteiligten hatten bei der Umsetzung großen Spaß und die Ergebnisse erfreuen seither unseren Schulalltag.

Wir danken dem BVJI und den betreuenden Lehrkräften Sybille Pauschert und Dennis Leukel für ihr kreatives Engagement im Sinne unseres Schulmottos "Vielfalt erwünscht!"