Schulpfarrerin Martina Kaiser offiziell in ihr Amt an der BBS Wissen eingeführt

In einem vom Kirchenkreis Altenkirchen feierlich gestalteten Gottesdienst im Evangelischen Gemeindehaus Wissen am Sonntag, 7. Januar 2024, wurde unsere Kollegin, Pfarrerin Martina Kaiser, offiziell in die 8. kreiskirchliche Pfarrstelle zur Erteilung von evangelischer Religionslehre an der Berufsbildenden Schule Wissen eingeführt.

Der Gottesdienst, welcher durch die Posaunenchöre aus Wissen und Köln-Dellbrück/Holweide sowie durch die Kreiskantorin Hyejoung Choi musikalisch begleitet wurde, wurde von Skriba Michael Klein in Vertretung von Superintendentin Andrea Aufderheide geleitet. Im religiösen Mittelpunkt stand dabei die Jahreslosung 2024 der evangelischen Kirche: „Alles, was Ihr tut, geschehe in Liebe“ (1. Korinther 16, 14). Unsere Kollegin Frau Kaiser bezog sich anschließend in ihrer Predigt ebenfalls auf den 1. Korintherbrief und stellte dabei einen Bezug zum Theologen und Philosophen Dietrich Bonhoeffer her, indem sie sagte, dass sich die göttliche Zuneigung darin zeige, dass wir Menschen uns nicht auf uns, sondern auf Gott verlassen.

Unser weiterer Schulpfarrer Stefan Turk sprach Frau Kaiser einen kollegialen Segen aus und gestaltete den Gottesdienst ebenfalls mit.

Im Anschluss an den Gottesdienst führte unser Schulleiter Burkhard Schneider Frau Kaiser mit einer Begrüßungsrede offiziell in das Schulkollegium ein (siehe Foto).

Frau Kaiser, die bereits seit September an unserer Schule evangelische Religionslehre unterrichtet, war schon seit dem Jahr 2010 nach einer Familienphase an verschiedenen Schulen in ihrer Geburtsstadt Köln und Umgebung tätig und hat sich außerdem ehrenamtlich in der Telefonseelsorge, als Pastorin und Sprachlehrerin für Geflüchtete engagiert. Die Mutter von zwei erwachsenen Kindern legt als Lehrerin besonderen Wert auf die Auseinandersetzung mit religiösen Fragen, die junge Erwachsene in der Ausbildung bewegen. Ihr Studium der evangelischen Theologie und Pädagogik, welches Frau Kaiser als Diplom-Theologin und Diplom-Pädagogin erfolgreich abschloss, führte sie an den Universitäten Bonn, Hamburg, Bochum und Köln durch.

Herzlich willkommen an der BBS Wissen