Ben Leander Brübach macht sein Praktikum Schulsekretariat der BBS Wissen

Ben Leander ist Schüler der Klasse BF1WV23A im Bildungsgang der Berufsfachschule 1 an der BBS Wissen. Die Berufsfachschule 1 führt nach der Berufsreife in einem Jahr zu einer fachrichtungsbezogenen beruflichen Grundbildung und fördert die berufsbezogenen und allgemeinen Kompetenzen. Ein zentraler Aspekt des Bildungsganges ist das Absolvieren von Praktika mit dem Ziel, berufliche Neigungen zu erkennen und einen Einblick in die Arbeits- und Ausbildungswelt zu erhalten. Ben Leander absolviert sein Praktikum im Schulsekretariat der BBS Wissen. Hier erhält er Einblicke in die Tätigkeiten und den Arbeitsablauf in einer Verwaltung. Er hat sich bei Eintritt in die Berufsfachschule für die Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung entschieden und so gelingt das Zusammenspiel, der im Unterricht vorrangig erlernten theoretischen Inhalte nun mit der Berufspraxis.

Zu seine Aufgaben gehören Hilfe bei der Vorbereitung der Klassenbücher für das nächste Schuljahr (Notfallblätter), Kopierarbeiten und Postverteilung, Frankieren von ausgehender Post und kleine Botengänge. Auch erweitert er seine digitalen Kompetenzen durch seine Tätigkeit.

Dabei wird er unterstützt und begleitet von den Kolleginnen der Schulverwaltung: Frau Daniela Weber (Praktikumsbetreuerin), Frau Daniela Moog und Frau Ruth Diederich sowie von der Klassenleitung Frau Silke Panthel-Stock.

Wir heißen Ben Leander herzlich willkommen und freuen uns, dass er sein Praktikum im Schulsekretariat der BBS Wissen absolviert.