Kooperation der BBS Wissen mit der Firma Thomas Magnete GmbH in Herdorf

Die BBS Wissen bedankt sich im Namen des Fördervereins der Schule

Die Firma Thomas Magnete in Herdorf ist seit vielen Jahren ein „Partnerunternehmen“ der BBS Wissen. Zum Jahresende hat Schulleiter Burkhard Schneider bei seinem „Antrittsbesuch“ bei Thomas in Herdorf, neben der Möglichkeit des persönlichen Kennenlernens, die Gelegenheit genutzt und sich herzlich für die Spende, die jährlich an den Förderverein der BBS Wissen entrichtet wird, bedankt.

Burkhard Schneider wurde bei Thomas von Frau Nadja Klöckner (Ausbilderin der kaufmännischen Auszubildenden), Frau Claudia Wiegel (Ausbildungsbeauftragte Logistik) und dem Personalleiter Herrn Michael Hofmann herzlich willkommen geheißen. Die Firma Thomas bietet jungen Menschen u.a. in gewerblich-technischen als auch in kaufmännischen Ausbildungsberufen die Möglichkeit einer Ausbildung. In den Ausbildungsberufen Fachkraft für Lagerlogistik und Industriekauffrau/-mann, werden die Auszubildenden an der BBS Wissen beschult. Schule und Ausbildungsbetrieb hoben die Bedeutung der beiden Lernorte, Betrieb und Berufsschule, für den guten Erfolg der Ausbildung hervor. Ebenso ging es im Gespräch um die Gewinnung und Motivation junger Menschen für die Aufnahme einer dualen Berufsausbildung. Diesbezüglich wurde vereinbart, dass Schülerinnen und Schüler der BBS Wissen, in den Bildungsgängen Berufsvorbereitungsjahr und Berufsfachschule, die Firma Thomas im kommenden Jahr besuchen, um Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe, u.a. im Ausbildungsberuf Fachkraft für Lagerlogistik zu erhalten. In Kooperation mit der IHK-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen soll zukünftig die Kooperation aller an der dualen Ausbildung Beteiligten durch regelmäßige Informations- und Austauschgespräche weiter gestärkt werden. Burkhard Schneider stellte das das neue Wahlpflichtunterrichtsfach Technik für Kaufleute (TfK), welches im 2. Ausbildungsjahr der Industriekaufleute neu an der BBS Wissen angeboten wird, vor. Ziel des regulären Unterrichtsfaches ist es, Grundkenntnisse in den Lerngebieten Technische Kommunikation, Werkstoffauswahl und Fertigungsvarianten zu erlangen.

Abschließend wurde über die Möglichkeit der Absolvierung von Teilbereichen der Ausbildung in europäischen Nachbarländern gesprochen. Seit dem Jahr 2015 bietet die BBS Wissen allen Auszubildenden die Teilnahme am internationalen Austauschprogramm Erasmus+ an. In Kooperation mit der IHK und HWK Koblenz, die den Ablauf der Auslandsaufenthalte gestalten und die Finanzierung regeln, entsendet die BBS Wissen Berufsschülerinnen und Berufsschüler, die in verschiedenen europäischen Ländern Unternehmenspraktika oder Weiterbildungskurse absolvieren („Kaufmann/-frau International“). Im Ausland sammeln die Auszubildenden wertvolle Erfahrungen und haben beeindruckende Erlebnisse, die ihnen Einblicke in Land, Leute, Wirtschaft und Kultur ermöglichen (Irland, Spanien, Frankreich, Malta, Schweden, Finnland etc.

Weitere Informationen zum Programm erhalten Sie hier: NA beim BIBB: Erasmus+ für Auszubildende (na-bibb.de)

Die BBS Wissen bedankt sich bei der Firma Thomas Magnete für den Besuch und die gute Zusammenarbeit.

Bild v. li.
Frau Nadja Klöckner (Ausbilderin der kaufmännischen Auszubildenden), Herr Burkhard Schneider (Schulleiter BBS Wissen), Frau Claudia Wiegel (Ausbildungsbeauftragte Logistik), Herr Michael Hofmann (Personalleiter)