Kooperation der Fachschule Wirtschaft der BBS Wissen mit der Gesundheits-Lounge BonnyFit in Altenkirchen

Weiterbildung steht hoch im Kurs

Die BBS Wissen bietet im Anschluss an eine abgeschlossene Berufsausbildung in den Berufsfeldern Wirtschaft, Verwaltung und Logistik, die zweijährige Weiterbildung zum Staatlich geprüften Betriebsfachwirt/in, in der Fachrichtung Betriebswirtschaft und Unternehmensmanagement berufsbegleitend an. Aufbauend auf diese Weiterbildung kann in zwei weiteren Jahren der Abschluss Betriebswirt/in, Fachrichtung Betriebswirtschaft und Unternehmensmanagement erworben werden.

Nach einem anstrengenden Arbeitstag kommen die Schülerinnen und Schüler an drei Abenden in der Woche in der Zeit von 18:00 - 21:15 Uhr die Schule mit dem klaren Ziel vor Augen, den Grundstein für ihre berufliche Karriere durch dieses Weiterbildungsangebot zu legen. Ein wesentliches Element dieses Bildungsganges ist der starke Anwendungsbezug durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Heimische Unternehmen stellen den Schülerinnen und Schülern anspruchsvolle, realitätsnahe Aufgaben. Diese gilt es im Unterricht zu bearbeiten und eine Lösung zu präsentieren.

Im Modul Marketing, welches von Frau Carina Hussing unterrichtet wird, haben die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, ein Marketingkonzept für das Unternehmen BonnyFit in Altenkirchen zu erarbeiten. Den Einstieg in diese Unterrichtsreihe stellte der Besuch der Firmeninhaber Gabriele und Frank Müller dar. Beide fungieren in der Gesundheits-Lounge BonnyFit als Personaltrainer und bieten den Klienten ein auf die Person abgestimmtes individuelles Trainingsprogramm, welches auf die Methoden EMS-Training, Galileo, Biokinematik sowie die Erfassung der Fitnesswerte abzielt. Mehrfach wurde der ganzheitliche Trainingsansatz, der eine Ernährungsberatung beinhaltet, von den Firmeninhabern herausgestellt. Carina Hussing transferierte im Anschluss an die Unternehmensvorstellung den „Kundenauftrag“ in eine unterrichtliche Aufgabenstellung. Diese sieht vor, dass die Schülerinnen und Schüler mit der Methode des Projektmanagements basierend auf den vorhandenen Marketingstrategien, ein umfassendes Marketingkonzept für BonnyFit ausarbeiten. Hierzu wurden in Kleingruppen erste Ideen im Unterricht entwickelt und den Auftraggebern sowie dem anwesenden Lehrerteam, zu dem auch Schulleiter Burkhard Schneider gehörte, vorgestellt. Im Anschluss daran wurden weitere Arbeitspakete für die nachfolgenden Unterrichtsstunden besprochen. Diese sahen u.a. den „Gegenbesuch“ bei BonnyFit in Altenkirchen vor. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler weitere kreative Inspirationen für das zu erstellende Marketingkonzept einholen. In den nachfolgenden Unterrichtsstunden arbeiten die Schülerinnen und Schüler unter fachkundiger Begleitung von Carina Hussing weiter an den Ideen und der Umsetzung der Marketingkonzepte. Ende April folgt dann in einem Geschäftsmeeting die Präsentation und Übergabe der Konzepte an Gabriele und Frank Müller.

Die Fachschule Wirtschaft der BBS Wissen bedankt sich herzlich bei dem Unternehmen BonnyFit für diese praxisnahe Aufgabenstellung und die gute Zusammenarbeit.

Für das kommende Schuljahr bietet die BBS Wissen interessierten Schülerinnen und Schülern mit abgeschlossener Berufsausbildung im Berufsfeld Wirtschaft, Verwaltung und Logistik die Möglichkeit der Weiterbildung in der Fachschule Wirtschaft an.

Nimm deine Zukunft jetzt in die Hand! Unsere Schule – deine Chance!

Weitere Informationen zu diesem Bildungsangebot erhalten Sie hier:  Wirtschaft - BBS Wissen (bbs-wissen.de)

Gerne können Sie einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren.

Sekretariat der BBS Wissen, Tel.: 02742 9337-0 oder unter sekretariat@bbs-wissen.de.

Foto: Andreas Conrad BBS Wissen , li. Gabriele Müller (Geschäftsführerin BonnyFit), re. Burkhard Schneider (Schulleiter BBS Wissen), 3.v.re. Frank Müller (Geschäftsführer BonnyFit), 7. v.re. Carina Hussing (Lehrerin – Fachschule Wirtschaft BBS Wissen)