Exkursion der BVJI zum Heinrich-Haus in Neuwied

Die Schüler*innen aller BVJI-Klassen der BBS Wissen haben am Dienstag, den 09. Mai 2023, bei gutem Wetter und nach einer langen Anfahrt, mit den Lehrer*innen Frau Steegers, Frau Sanna, Herr Schäfer und Herr Leukel und den Integrationshelferinnen Frau Kölzer und Frau Pahl, sowie mit Frau Kappes vom Integrationsfachdienst das Heinrich-Haus in Neuwied besucht. Dieser Besuch fand nach einem digitalen Treffen statt, welches zur Vorbereitung diente.

In insgesamt vier Bereichen konnten die Schüler*innen spannende Einblicke in die Arbeit des Berufsbildungswerkes (BBW) gewinnen: Am Vormittag wurde der hauswirtschaftliche Bereich sowie die Lagerlogistik erkundet. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es dann weiter in die Holzwerkstatt und zum Garten- und Landschaftsbau. Desweiteren konnte die Besuchergruppe Einblicke in die verschiedenen Wohnmöglichkeiten und in die angebotenen Freizeitaktivitäten des Berufsbildungswerks gewinnen. Erste Kontakte wurden an diesem besonderen Tag bereits geknüpft und offene Fragen nach möglichen Berufsausbildungen gestellt. Schüler*innen und Lehrer*innen sind gleichermaßen begeistert!

Eins steht also fest: Wir kommen ganz bestimmt nächstes Schuljahr wieder!