EvA-Meeting Montabaur 2024

Am Mittwoch, 13.03.2024, haben unser Schulleiter, Herr Burkhard Schneider, und unsere Kolleginnen Frau Nicole Krämer (Team Lehr-Lern-Kultur) und Frau Jacqueline Braach (Team Lehr-Lern-Kultur und Mitglied der Schulleitung) am "Erfahrungsaustausch EvA" teilgenommen. Diese Veranstaltung wird vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz organisiert und findet im Wechsel an verschiedenen Berufsbildenden Schulen statt. Dieses Mal war die BBS Montabaur Austragungsort.

Das EvA-Programm steht für "Eigenverantwortliches Arbeiten" und ermöglicht den Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung von Schule, Bildung und Unterricht. Konkret werden die schulischen Bereiche Lehr- und Lernkultur, Teamstrukturen/Organisation, Qualitätsmanagement, Budgetierung, Fortbildung und Schulmamangement durch verschiedene Instrumente angereichert und in den Gestaltungsoptionen erweitert.

Herr Schneider, Frau Braach und Frau Krämer blicken auf eine sehr interessante und gelungene Veranstaltung, die neben den erwähnten Themen besonders auch die Kooperation und das Networking der Berufsbildenden Schulen im Land Rheinland-Pfalz fokussiert. So hatten unsere Repräsentantinnen und unser Repräsentant einen sehr produktiven Austausch mit anderen BBSen und dabei im Besonderen mit unserer Partnerschule im Landkreis Altenkirchen, der BBS Betzdorf-Kirchen, die durch unseren früheren Kollegen Herrn Peter Eisel vertreten war.