Berufliches Gymnasium Wissen spendet Abi-Einnahmen an Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth e.V.

Die ehemaligen Schüler:innen des Beruflichen Gymnasiums in Wissen haben im Juli 2021 die  BBS Wissen mit ihrem erfolgreichem Abitur verlassen. Im Laufe der ersten beiden Jahre an der BBS Wissen überlegten einige Schüler:innen, Stufenfeiern zu veranstalten, um Geld für den am Ende anstehenden Abiball einzunehmen. Diese Idee wurde durch eine kleine Organisationsgruppe geplant und die Stufenfeiern wurden mit Erfolg durchgeführt. Bis zu Beginn der Pandemie konnte sich die Stufe hierdurch ein finanzielles Polster aufbauen. Durch die Pandemie fiel nicht nur die mit den Feiern verbundene Einnahmequelle weg, sondern am Ende auch der eigentlich geplante Abiball im Kulturwerk in Wissen. Die Schüler:innen sowie die Lehrer:innen mussten improvisieren. Der Unterricht wurde online erteilt, die Stufenfahrt nach Barcelona fiel aus und die Abiturprüfungen mussten unter erschwerten Bedingungen geschrieben werden. Dennoch haben die Schüler:innen und die Lehrer:innen das Beste aus der Situation gemacht und eine kleine aber trotzdem sehr gelungene Zeugnisübergabe und Abifeier an der Schule veranstaltet. Infolge der geringeren Ausgaben hatte die Stufe nun noch Geld übrig. Die Schüler:innen haben sich dann dazu entschieden, das restliche Geld für einen guten Zweck  in der Umgebung zu spenden und damit zu helfen. In der Stufe wurden ein paar Organisationen und Vereine vorgeschlagen und eine Abstimmung wurde gestartet. Das Ergebnis war eindeutig und damit war klar: Der Gesamtbetrag von 956 € geht an die Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth e.V.

Die Stufe ist sehr froh und dankbar, mit diesem Geld helfen zu können!

Foto: v.l.

Julia Bayer (ehem. Abiturientin), Ulrich Fischer (Krebshilfe Gieleroth), Annabelle Kruse-von Waldthausen (Fachlehrerin), Merle Schilling (ehem. Abiturientin)