BBS Wissen zu Besuch bei der Firma Kleusberg

Schulleiter Burkhard Schneider besuchte anlässlich eines Informations- und Austauschgespräches die Firma Kleusberg im Gewerbegebiet Wisserhof in Wissen. Dort wurde Herr Schneider herzlich von Herrn Peter Hähner (Personalleiter) und Herr Daniel Boketta (Personalreferent) begrüßt. Die Firma Kleusberg GmbH & Co. KG und die BBS Wissen pflegen seit Jahren eine intensive Zusammenarbeit und eine gelebte Lernortkooperation. Im Rahmen der dualen Berufsausbildung werden die Auszubildenden von Kleusberg in den Ausbildungsberufen Industriekaufmann und Fachkraft für Lagerlogistik an der BBS Wissen beschult. Betriebserkundungen in denen das in der Schule erworbene Wissen und Können mit der Praxis verzahnt wird, sind fester Bestandteil der Kooperation in den verschieden an der BBS Wissen angebotenen Bildungsgängen. Lehrkräfte der BBS Wissen und Ausbilderinnen und Ausbilder von Kleusberg arbeiten erfolgreich in den Prüfungsausschüssen der IHK zusammen.

Neben den Fragen rund um die Ausbildung, ging es im Gespräch im Besonderen um die gemeinsamen Bemühungen von Schule und Unternehmen, junge Menschen für eine duale Berufsausbildung zu gewinnen und zu begeistern. Ebenso war das neu von der BBS Wissen angebotene Wahlpflichtfach „Technik für Kaufleute“ Thema des Gespräches. Die Firma Kleusberg unterstreicht ausdrücklich die Sinnhaftigkeit dieses Angebotes, in dem die Vermittlung technischer Grundkenntnisse im 2. Ausbildungsjahr im Ausbildungsberuf Industriekaufmann im Fokus steht und an der BBS Wissen im regulären Unterricht angeboten wird.

Im Anschluss an das Gespräch folgte eine intensive Werksbesichtigung, in der beginnend von der Anlieferung der Rohmaterialien bis zur fertigen, modular und flexibel einsetzbaren Raumeinheit, die Fertigung betrachtet werden konnte. Ebenso wurden die neuen und modern eingerichteten Büroräume und Kommunikationsstätten, in denen u.a. die Ausbildung der Industriekaufleute stattfindet, besucht.

Wir bedanken uns sehr bei der Firma Kleusberg und Herrn Hähner und Herrn Boketta und werden unsere erfolgreiche Zusammenarbeit weiter fortsetzen und ausbauen.