Medizinische Fachangestellte feiern Abschluss

Zehn Schülerinnen der BBS Wissen haben am 14. Juni 2023 nach einer dreijährigen Ausbildungszeit im Ausbildungsberuf „Medizinische/r Fachangestellte/r“ die Abschlussprüfung mit Erfolg gemeistert.

Geprägt war das erste Jahr der Ausbildung durch die Corona-Pandemie. In der Schule fand nur ein eingeschränkter Regelbetrieb mit Abstandsgebot, weitreichenden Hygienemaßnahmen sowie temporärem Fernunterricht über die digitale Plattform der Schule statt. Parallel dazu standen die SchülerInnen in der Praxis „ihre Frau“ und trugen ihren Teil dazu bei, dass die medizinische Versorgung der Bevölkerung gewährleistet war. Erst ab dem zweiten Schuljahr stellte sich wieder eine Normalität im schulischen Alltag ein.

Nach der schriftlichen Prüfung Ende April 2023, die aus den Teilbereichen „Behandlungsassistenz“, „Betriebsorganisation und -verwaltung“ sowie „Wirtschafts- und Sozialkunde“ bestand, folgte nun die praktische Prüfung, die unter dem Vorsitz von Herrn Sanitätsrat Dr. Michael Fink (Bezirksärztekammer Koblenz) abgelegt wurde. Komplettiert wurde der Prüfungsausschuss von Frau Anja Weil (Arbeitgebervertreterin), Frau Petra Fiest (Arbeitnehmervertreterin) und Herrn Studiendirektor Björn Hornburg (Lehrervertreter).

Im Rahmen der praktischen Prüfung mussten die Prüflinge an drei verschiedenen Prüfungsstationen ihre praktischen Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis stellen. Zum Abschluss der 90-minütigen Prüfung wurde noch ein Fachgruppengespräch geführt, in dem jeweils drei Prüflinge den Fragen der drei Prüfer Rede und Antwort stehen mussten.

Als Prüfungsbeste wurden Anna Katharina Ernst (Hausarztpraxis Wiens, Hamm) und Swetlana Traube (Gemeinschaftspraxis Drs. Bonnetin und Boschenkov, Altenkirchen) mit einem Buchgutschein der Kreisärzteschaft geehrt.

Die weiteren Absolventinnen sind in alphabetischer Reihenfolge: Amélie Büth (Kirchener Gemeinschaftspraxis); Carolin Engers (Gemeinschaftspraxis Drs. Flohr und Krämer, Altenkirchen); Luna Kiss (MVZ Betzdorf-Kirchen); Anita Martens (Internistische Praxis Dr. Czarnetzki, Hamm); Sherin Ossi (Internistische Hausarztpraxis Drs. Theis und Ferdow-Theis); Shrokhan Salo Beeso (Nephrocare Betzdorf GmbH); Celina Sechi (Praxis Dr. Wingenfeld, Betzdorf), Maria Warkentin (Praxisgemeinschaft Mudersbach).

Verfasser Björn Hornburg