BBS Wissen nimmt an ABOM teil

Am 12. und 13. September fand im Kulturwerk in Wissen die alljährige Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse ABOM statt. Neben zahlreichen Ausbildungsunternehmen aus unserer Wirtschaftsregion war natürlich auch unsere BBS Wissen durch die Schulleitung, vertreten durch Frau Witscher, Herrn Hornburg und Herrn Schneider sowie Frau Weber, Frau Moog und Frau Diederich von der Schulverwaltung vertreten, um in unserem neuen Messestand Schülerinnen und Schüler zu beraten, die sich für die Bildungsgänge unserer Schule interessieren und vielleicht bald Mitglieder unserer Schulgemeinschaft werden.

Schülerinnen und Schülern unserer Schule im Ausbildungsberuf Fachpraktiker/-in Service in sozialen Einrichtungen der Klasse BSFPSE waren zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Beata Hüner-Schuhknecht vor Ort und haben das Catering der Messe unterstützt.

Einmal mehr wurde auf der diesjährigen ABOM deutlich, wie wichtig der persönliche Kontakt und die informativen Gespräche für die Berufsorientierung junger Menschen sind. Alle Vollzeitklassen unserer Schulen haben mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern teilgenommen. Unsere Lehrkräfte haben den Besuch bei der ABOM wieder zum intensiven Austausch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Ausbildungsbetriebe und den Schulpartnern genutzt.

Wir sagen vielen Dank für die aktive Beteiligung und die guten Gespräche.

Das generelle Ziel der ABOM ist, Schülerinnen und Schüler zu Beginn ihrer Berufsorientierung mit den Ausbildungspartnern unserer Wirtschafsregion zusammenzubringen. An zwei Messetagen konnten Schülerinnen und Schüler mit zahlreichen namhaften Unternehmen, Verwaltungsinstitutionen, soziale Einrichtungen und Bildungseinrichtungen in Kontakt kommen, um über die umfassenden Chancen und Potenziale der betrieblichen Ausbildung und des Dualen Studiums ins Gespräch zu kommen.

Die ABOM wird von der IHK-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen in Kooperation mit der Handwerkskammer Koblenz, dem Arbeitskreis SchuleWirtschaft, den Wirtschaftsjunioren Sieg-Westerwald und der Agentur für Arbeit organisiert.

Foto 1 (von links): Schulleiter Burkhard Schneider, Daniela Moog, Björn Hornburg, Beata Hüner-Schuhknecht und die Schülerinnen in der Ausbildung Fachpraktiker/-in Service in sozialen Einrichtungen (BSFPSE)

Foto 2: Schulleiter Burkhard Schneider und Mitarbeiter:innen des Ausbildungsunternehmens Werit Kunststoffwerke W. Schneider GmbH & Co. KG in Altenkirchen. Rechts: Der Ausbildungsleiter für die gewerblich/technische Ausbildung der Firma AMI Förder- und Lagertechnik in Luckenbach