Weihnachten im Schuhkarton 2023

Zum Weihnachtsfest 2023 hat die der Berufsbildende Schule Wissen wie bereits im Vorjahr ein karitatives Projekt durchgeführt. Unter dem Titel „Weihnachten im Schuhkarton“ hat die Schülervertretung mit den Schülersprecher:innen Ayla Yalcin, Paula Schmidt, Enes Avci und Sami Mohammad eine kooperative Sozialaktion geplant und durchgeführt, im Rahmen derer Schulklassen aus den verschiedenen Bildungsgängen der BBS Wissen Geschenkpakete zusammengestellt haben, welche dem „Café Patchwork“ in Siegen zu Gute kamen. Organisatorisch und kommunikativ unterstützt vom Verbindungslehrerteam mit Matthias Ambroziak, Christian Lück, Marie Greb und Andreas Conrad sowie gefördert von Schulleiter Burkhard Schneider und der 2. stellvertretenden Schulleiterin Annette Schimmel, begab sich die Schülervertretung im November an die Aufgabe, die Schüler:innen und Lehrkräfte der Schule über das geplante Vorhaben zu informieren und dafür zu werben. Die dabei wahrgenommene Atmosphäre war überaus positiv, engagiert und kreativ. So hat die gesamte Schulgemeinschaft mitsamt der Schul- und Hausverwaltung und den Kolleginnen der Schulsozialarbeit an der Weihnachtsaktion teilgenommen.

Ihren Höhepunkt fand „Weihnachten im Schuhkarton“ am 19. Dezember, als die insgesamt 122 (!) Geschenkpakete der Schulgemeinschaft vom Team der Schülervertretung und den Verbindungslehrkräften nach Siegen gebracht wurden, um sie Carsten Dax, Koordinator des Café Patchwork, anlässlich der Weihnachtsfeier am 24. Dezember zu übergeben. Das Café Patchwork ist ein Tagesaufenthalt für Menschen, die von Armut und Obdachlosigkeit bedroht sind und dort einen Ort der Begegnung auf Augenhöhe mit vielen Hilfsmöglichkeiten finden können. Träger der Einrichtung ist die Diakonie Deutschland, der Wohlfahrtsverband der Evangelischen Kirche.

Die Weihnachtsaktion wurde von Herrn Dax und seinen Mitarbeiterinnen mit großer Freude und Dankbarkeit begrüßt. So werden sich die Weihnachtsgäste über tolle Weihnachtspakete mit vielen nützlichen und schönen Dingen wie Handschuhe, Schals, Hygieneartikel oder auch Knabbereien und kleinen Spielen freuen – Dinge, die das Leben für sie ein wenig leichter und schöner machen sollen.

Auf Grund der überaus positiven Resonanz, die in der gesamten Schulgemeinschaft wahrgenommen wurde, sind bei den Organisatoren der Weihnachtsaktion die Idee und gleichermaßen die Motivation entstanden, aus den beiden bisherigen Projekten eine Weihnachtstradition aufzubauen: „Weihnachten im Schuhkarton“ soll fortan jedes Jahr im Dezember stattfinden und dabei soziale Organisationen im Landkreis Altenkirchen sowie im benachbarten Kreis Siegen-Wittgenstein unterstützen. Schulen sind Orte der Begegnung, und gerade in der Weihnachtszeit ist es wichtig, Menschen aktiv zu begegnen, die am Rande unserer Gesellschaft unter schwierigen Bedingungen leben.

im Bild v. li.:
Christian Lück (Verbindungslehrer), Jochen Wilhelmi (stellv. Schulleiter), Enes Avci, Paula Schmidt (Schülervertretung), Marie Greb, Matthias Ambroziak (Verbindungslehrer), Burkhard Schneider (Schulleiter)