Am 30.10.2025 fand ein ganz besonderes Sportereignis statt: das Inklusive Trendsport-Festival. Unter dem Motto „Alles Inklusive – füreinander miteinander lernen“ trafen sich die Lerngruppen FSS24B und BVJI25C sowie Teilnehmende aus der Lebenshilfe Steckenstein, um gemeinsam neue Trendsportarten auszuprobieren und sportliche Gemeinschaft zu erleben.
Auf dem Programm standen vier Trendsportarten: Spikeball, Pickleball, Cross Boccia und Parcour. Alle Sportarten waren so konzipiert, dass jeder Lernende teilnehmen konnte – unabhängig von Vorerfahrung und körperlicher Beeinträchtigung - „alles Inklusive“. Im Vordergrund standen das gemeinsame Erleben und Ausprobieren neuer Sportarten.
Schon nach kurzer Zeit war zu spüren, wie aus mehreren Gruppen eine Gemeinschaft wurde. Besonders schön war zu sehen, wie offen und respektvoll alle miteinander umgingen und wie viel Spaß es allen machte, neue Bewegungsformen gemeinsam zu entdecken.
Am Ende des Tages waren sich alle einig: Das inklusive Trendsport-Festival war ein Erfolg. Es zeigte eindrucksvoll, wie Sport Menschen verbindet, Barrieren abbaut und Gemeinschaft stärkt.
Organisatoren: Sechs Referendarinnen und Referendaren des Studienseminars Neuwied
Vielen Dank für den sportlich-pädagogischen Einsatz an alle Schülerinnen und Schüler sowie an die beteiligten Lehrkräfte Frau Rebecca Saxler, Frau Sina Hinze, Herr Mathias Weins, Herr Denis Lang, Herr Malte Wedemeyer und an unsere Referendarin Frau Marilena Klein!