Schnuppertag im Beruflichen Gymnasium der BBS Wissen

Interessierte Schülerinnen und Schüler der Realschulen Wissen und Gebhardshain haben neulich die BBS Wissen besucht, um das Berufliche Gymnasium Wirtschaft auf vielfältige Art und Weise kennenzulernen.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 bis 13 hatten im Unterricht ihrer Grund- oder Leistungskurse verschiedene Projekte entwickelt und am Schnuppertag vorgestellt. Dies ermöglichte den interessierten Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Themen des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft. Neben Vorträgen standen aber vor allem die Eigeninitiative im Vordergrund und das gemeinsame Erleben.

Neben Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre kann im BGYW zwischen den Leistungskursen Deutsch, Mathematik, Englisch oder Sport gewählt werden. Der Sport Leistungskurs, als neue Wahlmöglichkeit, war dann auch Thema eines Projektes.

Das Berufliche Gymnasium bietet damit unterrichtliche Schwerpunkte, die an sonstigen Oberstufen nicht geboten werden und eröffnet damit einen interessanten, alternativen Weg zur Allgemeinen Hochschulreife und gleichzeitig den Einstieg in die Berufswelt. Grundlegende Kompetenzen werden nicht nur im Bereich der Allgemeinbildung, sondern auch der Wirtschaftswissenschaften, erworben, um für ein (duales) Studium, Ausbildung und das Leben qualifiziert zu sein.