Berufsorientierung hautnah: Erfolgreiche Projektwoche in allen drei BVJI-Klassen an der BBS Wissen

Alle drei BVJI-Klassen der BBS Wissen haben in der vergangenen Woche, vom 3. bis zum 7. Juni, eine wegweisende Projektwoche zum Thema Berufsorientierung durchgeführt. Die Veranstaltung, die im Berufsvorbereitungsjahr Integration/Inklusion (BVJI) stattfand, zielte darauf ab, Schülerinnen und Schülern praktische Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu geben und sie bei der Wahl ihres zukünftigen Lebenswegs zu unterstützen.

25 Schülerinnen und Schüler nahmen an einer Reihe von Workshops, Vorträgen und Exkursionen teil, die von den Klassenlehrer/innen, den Pädagogischen Fachkräften und erfahrenen Ausbildern geleitet wurden. Die Bandbreite der vorgestellten Berufe reichte von handwerklichen Berufen über kaufmännische Tätigkeiten bis hin zu sozialen und technischen Berufen. Ebenfalls wurde die sportliche Fitness bei den Lernenden getestet, welcher als Indikator für den Leistungsbereich im Beruf dienen kann.

Ein besonderes Highlight der Woche war der Besuch lokaler Unternehmen, bei dem die Jugendlichen die Möglichkeit hatten, echte Arbeitsumgebungen zu erleben und direkt mit Arbeitgebern und Auszubildenden ins Gespräch zu kommen.

Die Projektwoche endete mit einem gemeinsamen Frühstück und der Abschlussreflexion der gesamten Woche.

Die BBS Wissen hat mit dieser Projektwoche einmal mehr unter Beweis gestellt, wie wichtig und effektiv eine praxisnahe Berufsorientierung für die berufliche Entwicklung junger Menschen im BVJI ist.