Ökonomie hautnah – Leistungskurs VWL BGYW

Wirtschaftspolitik und neue Bundesregierung? Das passt doch irgendwie gut zusammen, dachte sich der Leistungskurs VWL des Beruflichen Gymnasiums!

Aktuell gehen die Schüler:innen der Frage nach, wie können die Wirtschaft, die Konjunktur gesteuert werden. Dabei werden neben unterschiedlichen theoretischen Ansätzen auch politische Maßnahmen diskutiert und berechnet, die die Wirtschaft beleben können. Vor diesem Hintergrund schien es interessant sich den Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung einmal näher anzuschauen. Die Verknüpfung theoretischer Grundlagen mit realpolitischen Überlegungen war reizvoll. Ökonomie einmal zum Anfassen.

Aus den Diskussionen des Kurses sind dann auch Überlegungen und Wünsche entstanden, Themenfelder des Koalitionsvertrages zu bearbeiten. Klimaneutralität, Luftfahrt, Automobilindustrie, Start-ups, Fachkräftemangel und andere Bereiche wurden mit Ideen und Wünschen zu einem Konzept zusammengestellt, um Zukunft zu gestalten. Das entstandene Papier soll nun seinen Weg nach Berlin zu Herrn Habeck finden. Ein Austausch in Berlin wäre eine wunderbare Perspektive. Ökonomie eben hautnah für den Leistungskurs.

Der Kurs mit Frau Schimmel würde sich sehr über eine Einladung freuen

Förderer der BBS Wissen