Lehrerausbildung an der BBS Wissen

Die Berufsbildende Schule Wissen erweist sich seit vielen Jahren als engagierter Ausbildungsort für Referendarinnen und Referendare im Bereich der beruflichen Bildung. In Kooperation mit dem Studienseminar Neuwied bieten wir ein breites Spektrum an Fachrichtungen, Schulformen und Bildungsgängen. Ebenso tragen wir mit unserem engagierten Kollegium und natürlich auch mit unseren ambitionierten Schülerinnen und Schülern dazu bei, ein positives Umfeld für angehende Lehrkräfte zu ermöglichen.

Die Referendare werden nach der dreimonatigen Intensivphase am Studienseminar mit 10 Unterrichtsstunden pro Woche in ihren Schulklassen eingesetzt. Während der gesamten Zeit des Referendariats besuchen sie Seminar-Veranstaltungen und werden durch Unterrichtsbesuche sowie Beratungen von Schule und Studienseminar pädagogisch begleitet. Eine besondere Förderung erhalten sie dabei durch ihre Fachleiter, BP-Begleiter sowie durch die schulischen Mentoren, die als beratende Ausbildungspartner im Rahmen der persönlichen Professionalisierung fungieren und dazu beitragen, dass die angehenden Lehrkräfte ihr pädagogisches Handwerk sowie ihre didaktisch-methodischen Kompetenzen weiterentwickeln. Für das Studienseminar Neuwied begleitet unser ehemaliger Kollege Herr Thomas Becker in seiner Funktion als Fachleiter für Berufspraxis die Nachwuchslehrkräfte der BBS Wissen.