Marktplatz der Berufsausbildung 2022

Die Berufsbildende Schule Wissen veranstaltet seit dem Jahr 2010 die schulinterne Berufs-ausbildungsmesse „Marktplatz der Berufsausbildung“. Ziel dieser Veranstaltung ist es, die Schüler:innen der BBS Wissen mit den Ausbildungspartnern unserer Wirtschafsregion zu-sammenzubringen. Zu den externen Teilnehmern zählen viele namhafte Unternehmen, Ver-waltungsinstitutionen und soziale Einrichtungen, deren Vertreter:innen mit den Schü-lern:innen unserer Schule in Kontakt kommen, um über die umfassenden Chancen und Po-tenziale der betrieblichen Ausbildung ins Gespräch zu kommen und offene Ausbildungsstel-len zu präsentieren.

Der diesjährige Marktplatz der Berufsausbildung (12.10.22) wurde von allen Schülern:innen der Berufsfachschule I und II, der Höheren Berufsfachschule und des Beruflichen Gymnasi-ums Wirtschaft der BBS Wissen besucht. Im Vorfeld hatten die Lehrkräfte im Rahmen des berufsbezogenen Unterrichtes ihre Schützlinge auf den Marktplatz vorbereitet.

Die Schüler:innen nutzen die Chance, um in zwanglosen Gesprächen Informationen über die angestrebten Ausbildungen zu bekommen. Auffallend war, dass auf Unternehmensseite viele junge Mitarbeiter und Auszubildende zur Messe entsandt wurden, sodass eine Beratung „auf Augenhöhe“ gewährleistet wurde und Berührungsängste von Seiten der Schüler:innen kaum vorhanden waren.

Die IHK-Regionalgeschäftsstelle bot darüber hinaus drei Vorträge an, die sich mit dem Thema „Was erwartet die Wirtschaft von den zukünftigen Auszubildenden“ beschäftigten. Hier bekamen die Schüler:innen wertvolle Einblicke und Tipps für ihren zukünftigen beruflichen Werdegang.

Am Ende waren sich Schüler, Aussteller, Lehrkräfte und das Organisationsteam der BBS Wissen einig, dass sich die Veranstaltung gelohnt hat und man auch in der Zukunft dieses Format der Berufsorientierung und Berufswahl anbieten/nutzen möchte.

Teilnehmende Unternehmen und Organisationen:

• Agentur für Arbeit
  • BEYER-Mietservice KG