Kursfahrt des Beruflichen Gymnasiums Wissen in die Finanzmetropole Frankfurt am Main

Kürzlich besuchten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 des Volkswirtschaftslehre-Leistungskurses des Beruflichen Gymnasiums an der BBS Wissen gemeinsam mit ihren Stufenleiterinnen Annabelle Kruse-v. Waldthausen und Britta Caro-Longerich Frankfurt am Main, die „Hauptstadt des Geldes“. Erste Station der zweitägigen Exkursion war die Europäische Zentralbank. Ein Vortrag klärte die Schülerinnen und Schüler dabei über den Aufbau der EZB, den EZB-Rat, das Eurosystem und die geldpolitischen Aufgaben der Europäischen Zentralbank auf. Anschließend statteten die Oberstufenschüler der Frankfurter Börse einen Besuch ab. Dort erhielten sie viele Informationen zu der Funktionsweise einer Börse, zu der Geschichte der Frankfurter Börse und viel spannendes Wissen über Wertpapiere. Zudem bestand auch die Gelegenheit, einen Blick auf das Börsenparkett zu werfen, um dort den Spezialisten-Handel zu beobachten. Nach dem Besuch der Börse nutzten ein paar Kursteilnehmer die freie Zeit und besuchten den Maintower. Am Abend traf sich der Kurs noch einmal zu einem gemeinsamen Abendessen, um danach den Tag in der Stadt ausklingen zu lassen. Am zweiten Tag stand dann der Besuch der Deutsche Bundesbank auf dem Programm. Zunächst hörte die Schülergruppe einen Vortrag zur Deutschen Bundesbank und zur Geldpolitik des Eurosystems. Die fünf Kernaufgaben der Bundesbank wurden dort beschrieben, ein detaillierter Einblick in die Geldpolitik wurde gewährt und sogar Karriereperspektiven bei der Deutschen Bundesbank vorgestellt. Eine Besichtigung des Geldmuseums der Deutschen Bundesbank, welche spannende Einblicke in die Geschichte des Geldes, dessen Kernaufgaben und den Platz des Geldes in der Welt gewährte, bildete den Abschluss einer sehr interessanten und lehrreichen Exkursion.

Foto: EZB
Die Schüler/innen des VWL-Leistungskurses 13 mit ihren Lehrerinnen Britta Caro-Longerich (li.) und Annabelle Kruse-von Waldthausen (re.)