Durch Kooperation lernen!

„Lust auf Wissen­– Lust auf Neues“, unter diesem Motto entstand die neue spannende Kooperation zwischen der Berufsbildenden Schule Wissen und der Stadt Wissen. Dabei stand die Verbesserung des Stadtmarketings der Stadt Wissen im Rahmen eines Projekts im Mittelpunkt.

Dieses Projekt wurde im Abendunterricht der Fachschule Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Kommunikation und Büromanagement (FSKB) von November 2019 bis Januar 2020 im Lernmodul Marketing durchgeführt. Bei der Fachschule Wirtschaft handelt es sich um eine kaufmännische Weiterbildung, welche nach zwei Jahren zum Abschluss zum/r „staatlich geprüften Betriebsfachwirt/in“ führt. An dem Projekt waren Herr Berno Neuhoff (Bürgermeister der Stadt Wissen) sowie Herr Ulrich Noß (Citymanager der Stadt Wissen) und Frau Carina Hussing (Fachlehrerin Marketing) als Organisatoren beteiligt. Der Fachlehrerin Frau Hussing war es besonders wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler durch praktisches Erleben lernen.

Im Rahmen dieses Projekts entwickelten die Lernenden ein neues Marketingkonzept für die Stadt Wissen sowie zahlreiche Werbemittel wie beispielsweise einen Flyer, einen Imagefilm und Vorschläge für die Umgestaltung der Homepage der Stadt Wissen. Ein weiteres Handlungsprodukt stellte ein neues Corporate Design inklusive eines neuen Logos für die Stadt dar. Die Handlungsprodukte wurden den Kooperationspartnern der Stadt Wissen im Abendunterricht präsentiert. Der Bürgermeister Herr Neuhoff war von den Ergebnissen begeistert und möchte diese zur Weiterarbeit am Stadtmarketing verwenden. Er sagte, dass es wirklich toll sei, was diese jungen motivierten Menschen auf die Beine gestellt hätten. Die Schülerinnen und Schüler der Fachschule äußerten ebenfalls, dass ihnen das Projekt Spaß gemacht habe und sie viel neues dazu gelernt hätten. Für die Teilnahme an dem Projekt erhielten die Lernenden zudem ein Zertifikat.