Über die eigenen Grenzen hinausgehen– Klassenfahrt der BF1WV zum Kletterwald nach Bad Marienberg

Am Donnerstag, den 07.10.21, brachen die Klassen BF1WV21A und BF1WV21B um 9:00 Uhr gemeinsam mit den Lehrkräften Herr Klöckner, Herr Ambroziak und Frau Hussing von der BBS Wissen zum Kletterwald nach Bad Marienberg auf. Bereits auf der Hinfahrt herrschte eine gute Stimmung im Bus und die Schülerinnen und Schüler freuten sich darauf, nach langer Zeit nochmal etwas außerhalb des normalen Schulalltags erleben zu dürfen.

Als alle um 9:45 Uhr im Kletterwald angekommen waren, wurden zunächst die Kletterwilligen mit der notwendigen Sicherheitsausrüstung ausgestattet und vertraut gemacht. Anschließend folgte durch die Trainerin des Kletterwaldes eine ausführliche Sicherheitseinweisung und ein erstes Probeklettern. Es ging bei der Einweisung darum, dass die Schülerinnen und Schüler die Anwendung der Sicherheitsausrüstung in den einzelnen Parcours lernen, damit ein sicheres und eigenverantwortliches Klettern möglich ist.

Daraufhin erkundeten die Lernenden den Kletterwald in Kleingruppen und nahmen die unterschiedlichen Herausforderungen in der Höhe an. Dabei motivierten sich die Gruppenmitglieder gegenseitig und konnten so die Hindernisse in der Höhe gemeinsam bewältigen und über sich hinauswachsen. Für Probleme war jederzeit ein Trainer als Ansprechpartner in der Nähe.

Um 13:00 Uhr war die Kletterzeit vorbei und beide Klassen traten zufrieden die Heimreise an. Im Bus wurde sich über die unterschiedlichen Erlebnisse und Eindrücke ausgetauscht. Ziel dieses Ausflugs war es, dass die Schülerinnen und Schüler in der Gruppe lernen, auch mit größeren Herausforderungen umzugehen und eigene Grenzen zu überschreiten. Dies ist den Lernenden aber auch den Lehrkräften nach eigener Aussage gelungen.