Projektinteraktionstag zum neuen Schuljahr mit der BVJI22A- und der FSHE_TZ20-Klasse an der BBS Wissen

Die Schüler der Oberstufe FSHE_TZ20 haben für die neuen Schüler/innen der BVJI22A-Klasse einen Interaktionstag zum Thema gegenseitiges Kennenlernen & Teamfähigkeit geplant, der am 07.09.2022 erfolgreich an der Berufsbildenden Schule in Wissen durchgeführt wurde.

Eingeleitet wurde der Tag mit einer Begrüßung und einer kurzen Vorstellungsrunde, sowie der Bekanntgabe des Ablaufplans. Um die erste Nervosität beider Klassen aufzulockern, spielten die Teilnehmer das „Klopapier-Namensspiel“, in dem jede/r Mitspieler/in reihum Merkmale von sich preisgeben konnte. Für einen respektvollen Umgang miteinander, wurden individuelle Namensschilder gestaltet, sodass eine direkte Anrede kein Problem mehr darstellte.

Die FSHETZ_20-Klasse teilte die Lerner für eine Rallye in zwei Teams auf, welche in verschiedenen Teamspielen Punkte sammeln konnten. Somit wurde eine spielerische Ebene aufgebaut, in der das neu gewonnene „Wir-Gefühl“ immer stärker zum Tragen kam. Am Ende des Tages erwartete jedes Team eine köstliche Belohnung.

Die Spiele liefen parallel in zwei Klassenräumen ab. Punkte konnten an folgenden Stationen gesammelt werden: Briefbombenspiel, Zollstockspiel, Fühl- und Riechbox, Dosenwerfen, Blinde-Schlange und Songs erraten. Neben zahlreichen Spielen gab es auch ein reichhaltiges Buffet.

Die Resonanz beider Klassen und der Klassenlehrer/innen war sehr positiv. Der Umgang zwischen den unterschiedlichen Bildungsgängen am gesamten Tag war respektvoll und wertschätzend. An den verschiedenen Stationen wurde sich untereinander geholfen und ausgetauscht. Dieses Projekt soll an der BBS Wissen auf keinen Fall eine einmalige Sache sein und somit wiederholt werden.