IHK-Abschlussfeier im Kulturwerk Wissen ehrt 120 erfolgreiche Auszubildende

Insgesamt 120 Auszubildende in den unterschiedlichsten Berufen haben ihre zwei- bzw. dreijährige Ausbildung in Betrieben des Landkreises Altenkirchen absolviert und nun mit Erfolg abgeschlossen. Die feierliche Zeugnisübergabe und Ehrung der Auszubildenden fand am Mittwoch, 31. Januar 2024, imKulturwerk Wissen statt und wurde von der IHK-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen organisiert. Die beiden Schulleiter der BBS Betzdorf-Kirchen und der BBS Wissen , Herr Michael Schimmel und Herr Burkhard Schneider, nahmen zusammen mit IHK-Regionalgeschäftsführerin Kristina Kutting und Lara Imhäuser, Specherin der Wirtschaftsjunioren Sieg-Westerwald, die Ehrungen vor und überreichten den stolzen Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse.  Die feierliche Zeugnisübergabe wurde von der Lehrerband „Paedpur“, einem gemeinsamen Musikprojekt der beiden Berufsschulen Betzdorf-Kirchen und Wissen sowie des Berufskolleg Siegen , musikalisch umrahmt.

Die Grußworte und Ehrungen der beiden Schulleiter und der IHK Koblenz hoben den enormen Kompetenzzuwachs, die berufliche Qualifizierung sowie die persönliche Weiterentwicklung der nun „fertigen“ Auszubildenden hervor und beglückwünschten diese zu ihren tollen und (teils sogar hervorragenden) Leistungen.

„Die Zeugnisse sind nicht nur ein Dokument mit Noten, sie sind auch ein Ausweis Ihrer persönlichen Entwicklung, Ihrer fachlichen Fertigkeiten und Ihrer sozialen Kompetenzen. Nutzen Sie Ihr Wissen, um nicht nur beruflich, sondern auch persönlich weiter zu wachsen“, betonten die Vertreter unserer BBS Wissen sowie unserer Partnerschule BBS Betzdorf-Kirchen.

Die Sprecherin der Wirtschaftsjunioren, Lara Imhäuser, ging in ihrer Ansprache auf das Thema Digitalisierung ein und richtete sich auch an die ausbildenden Unternehmen: „Werden Sie ein attraktiver Arbeitgeber; beruflich Qualifizierte sind für unsere Wirtschaft unentbehrlich. Machen Sie sich gemeinsam mit uns auf den Weg, denn dadurch sichern wir unseren Standort.“ Zudem unterstrich sie die Wichtigkeit des Ehrenamtes und dankte allen Betrieben, Prüferinnen und Prüfern für ihr Engagement.

Wir gratulieren den Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss ihrer Dualen Ausbildung und wünschen für den weiteren beruflichen und privaten Lebensweg alles Gute!

Zudem danken wir dem Team der Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen der IHK Koblenz mit Frau Linda Weitz, Frau Silke Baudendistel und Regionalgeschäftsführerin Frau Kristina Kutting für die Organisation einer sehr gelungenen und feierlichen Abschlussfeier. Vielen Dank!