Frau Kollmann feiert 25jähriges Dienstjubiläum

Unsere Kollegin, Frau Manuela Kollmann, wurde am 11. März 2024 anlässlich ihres 25jährigen Dienstjubiläums von Schulleiter Herrn Schneider und Abteilungsleiterin Frau Filz geehrt und beglückwünscht. Wir gratulieren recht herzlich und freuen uns auf viele weitere Jahre der gemeinsamen Zusammenarbeit! Das Jubiläum ist für uns ein Grund mehr, unserer tollen Kollegin die Gelegenheit zu geben, sich auf persönliche Art und Weise vorzustellen:

"Mit 16 Jahren habe ich die Ausbildung zur Kinderpflegerin an der Berufsfachschule für Kinderpflege in München begonnen. Im Anschluss habe ich eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten bei einem HNO-Arzt absolviert. Die Prüfung habe ich nach zweieinhalb Jahren erfolgreich abgelegt und noch ein halbes Jahr in diesem Beruf gearbeitet.

Da seiner Zeit alle meine Freunde angefangen haben ihr Abitur über den zweiten Bildungsweg zu erlangen, habe ich mich ebenfalls an der Berufsoberschule für Hauswirtschaft und Soziales angemeldet und meine fachgebundene Hochschulreife nach zwei Jahren erfolgreich abgeschlossen. Dies war im Jahr 1991.

Es folgte das Lehramtsstudium für Berufliche Schulen mit den Fächern Sozial- und Gesundheitspädagogik an der Universität in Bamberg. Mein erstes Jahr des Referendariats habe ich in Bamberg und Coburg absolviert und das zweite Jahr in der schönen Hauptstadt von Schwaben, in Augsburg.

Nach einer kurzen Dozententätigkeit an der Agewis in Gummersbach habe ich am 1. Februar 2001 an der BBS Wissen meinen Dienst begonnen. Zuerst war ich bei den medizinischen Fachangestellten und in der Hauswirtschaft tätig, später dann ausschließlich in der Altenpflege und Altenpflegehilfe und seit 2020 in der generalistischen Pflegeausbildung. Meine Unterrichtsschwerpunkte neben der Pflegewissenschaft sind rechtliche Inhalte wie Betreuungsrecht, Haftungsrecht und die Pflegeversicherung."