Vielfalt erwünscht!

Die Berufsbildende Schule Wissen heißt 800 neue Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen.

Die Berufsbildende Schule Wissen (BBS Wissen) freut sich über eine erfolgreiche erste Schulwoche. Nach der ersten Dienstbesprechung mit anschließendem Beisammensein aller Lehrkräfte und Bediensteten am Freitag, 1. September, begann die offizielle Schulwoche am Montag, 4. September, mit den Einschulungen der neuen Klassen. In den zahlreichen an der BBS Wissen angebotenen Bildungsgängen wurden die neuen Schülerinnen und Schüler herzlich von den Klassenleitungen und den unterrichtenden Lehrkräften willkommen geheißen. Seitens der Schulleitung begrüßten Schulleiter Burkhard Schneider und der stellvertretende Schulleiter Jochen Wilhelmi während der gesamten Woche alle neuen Klassen persönlich, um den Schülerinnen und Schülern viel Erfolg sowie alles Gute an ihrer neuen Schule zu wünschen.

Zum Schuljahr 2023/2024 wurden 800 neue Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Bildungsgängen an der BBS Wissen eingeschult.

Der Leitgedanke der BBS Wissen „Vielfalt erwünscht“, nimmt auf der einen Seite die Vielfalt der unterschiedlichen Menschen in den Blick. Auf der anderen Seite ist er ein Zeichen für die vielfältigen Bildungsangebote an der BBS Wissen.

Die Bildungsangebote werden in den Berufsfeldern Wirtschaft und Verwaltung, Gesundheit, Sozialwesen, Pflege, Hauswirtschaft und in einigen technischen Berufsfeldern angeboten. Im Berufsvorbereitungsjahr und der Berufsfachschule können Bildungsabschlüsse wie die Berufsreife oder der qualifizierte Sekundarabschluss I (Mittlere Reife) erworben werden. Vor allem werden die Schülerinnen und Schüler ermutigt und auf ihrem Weg begleitet, eine Berufsausbildung aufzunehmen. Im Beruflichen Gymnasium, Fachrichtung Wirtschaft, wurden zum neuen Schuljahr zwei neue Klassen eingerichtet. Die Schülerinnen und Schüler streben in einer Dauer von drei Jahren den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) an.

In der Berufsschule, in den Ausbildungsberufen der Berufsfelder Wirtschaft/Verwaltung, Hauswirtschaft und Gesundheit, werden die Auszubildenden, in Kooperation mit den heimischen Ausbildungsbetrieben, in der dualen Berufsausbildung auf ihre qualifizierte Facharbeit vorbereitet. An eine abgeschlossene Berufsausbildung im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung kann sich eine Weiterbildung in Teilzeitform, in der Fachschule für Wirtschaft anschließen.

Ein großes Standbein der Schule stellen die Bildungsangebote in den Berufsfeldern Sozialwesen und Pflege dar. Angehende Erzieherinnen und Erzieher können zunächst die Höhere Berufsfachschule Sozialwesen durchlaufen, um anschließend die Fachschule Sozialwesen entweder in Vollzeitform oder in berufsbegleitender Ausbildung, mit dem Ziel des Abschlusses: Staatlich anerkannte Erzieherin/staatlich anerkannter Erzieher, zu besuchen. Desweiteren wird die Fachschule Sozialwesen in den Bereichen Organisation und Führung und Heilerziehungspflege angeboten.