Bonjour Bruxelles!

Vom 2. bis 4. November machte sich der Volkswirtschaftslehre-Grundkurs der Stufe 13 des Beruflichen Gymnasiums Wissen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Dr. Sabrina Berg und Britta Caro-Longerich auf den Weg in die Hauptstadt Europas. Die Fahrt stand unter dem Motto die europäische Innen- und Außenpolitik zu erleben.

Mit dem Erleben ging es dann auch sofort am Nachmittag des Ankunftstages los, als wir im Parlamentarium selbst in die Rolle der verschiedenen Fraktionen schlüpften. Dabei versuchten wir Einigungen unter anderem zur Frage "Sollen Chip-Implantate zur GPS Ortung der EU- Bürger/innen eingesetzt werden?" zu erzielen. Dass die Einigung unter Berücksichtigung vieler Bürger/inneninteressen, Lobbyistengruppen und mit den verschiedenen Fraktionen nicht immer einfach ist, wurde uns sofort klar.

Am nächsten Tag besuchten wir das "House of European History" und erhielten nach einer Führung durch die Wechselausstellung "When Walls Talk" einen hervorragenden Einblick in die Rolle von politischen Plakaten im Hinblick auf Propaganda und Protest. In den anschließenden Workshop nahmen wir diese Impulse mit und erstellten selbst kreative Plakate zu selbstgewählten Themen.

Auf Angela Merkels Spuren gab es dann zum Mittagessen eine Portion Pommes an der berühmten Pommesbude Maison Antoine.

Nachmittags besuchten wir das europäische Parlament in Brüssel, was wirklich beeindruckend war.

Bevor es am Freitag wieder nach Hause ging, wurden wir in der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei empfangen und über die Rolle der Bundesländer in Brüssel informiert. Wir blicken gerne zurück auf eine tolle und lehrreiche Zeit mit vielen Eindrücken, leckeren belgischen Waffeln in einer wunderschönen Stadt, die die einen oder anderen bestimmt nicht zum letzten Mal besucht haben werden.