Schüler des beruflichen Gymnasiums besuchen den ehemaligen Regierungsbunker

Die Schüler/innen der beiden Grundkurse Gemeinschaftskunde der Jahrgangs-stufe 12 des Beruflichen Gymnasiums der BBS Wissen besuchten kürzlich mit ihren Fachlehrern Dr. Beate Bernhard und Dr. Thomas Stahl den ehemaligen Re-gierungsbunker in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter sachkundiger Führung erhielten die angehenden Abiturienten einen authentischen Einblick in eine Zeit des Kalten Krieges, in der die Gefahr einer atomaren Bedrohung so real war, dass alle Mitgliedsstaaten der NATO solche Regierungsschutzbunker errichteten. Im atomaren Angriffsfalle sollten dort ab 1966 der Bundespräsident, der Bundeskanzler, die Regierung und weitere insgesamt 3000 Personen der bundesdeutschen Staatsführung für 30 Tage in Sicherheit gebracht werden. Besonders beeindruckt zeigten sich die Schüler/innen von den diversen Sicherheitseinrichtungen des Bunkersystems, das sich ursprünglich über eine Ausdehnung von insgesamt 17,3 km erstreckte. Bis zur Aufgabe der Bunkeranlage im Jahre 1997 fanden dort bis 1989 regelmäßig Übungen des Ernstfalls statt. Schüler/innen und Lehrkräfte waren sich schließlich einig, dass diese Exkursion deine besondere Bereicherung des schulischen Unterrichts darstellte.