Besuch der BBS Wissen bei der Firma EPG Pausa GmbH in Eichelhardt

Den Entstehungsprozess eines gegossenen Bauteils, von der Idee bis zum fertigen Produkt, konnte Schulleiter Burkhard Schneider bei seinem Besuch bei der Firma EPG Pausa GmbH am Standort in Eichelhardt erleben. Aktuell besuchen Auszubildende im Ausbildungsberuf Industriekauffrau während ihrer dualen Berufsausbildung die BBS in Wissen. Geschäftsführerin Frau Wei Hong begrüßte Herrn Schneider herzlich, verwies auf die langjährige gute Kooperation mit der BBS Wissen und informierte über die umfangreiche Produktpalette. Gussteile, überwiegend aus Magnesium- und Aluminiumlegierungen, werden vom Prototyp bis zur Serienreife entwickelt, konstruiert und in der eigenen Gießerei durch unterschiedliche Gießverfahren hergestellt. Die Qualität der Teile wird abschließend durch Werkstoffprüfverfahren kontrolliert. Die bei EPG Pausa hergestellten Gussteile finden überwiegend in der Automobilindustrie ihren Absatz. Frau Hong hob die Internationalisierung und die Geschäftsbeziehungen mit europäischen Unternehmen, ebenso wie die Geschäftsbeziehungen mit Partnerunternehmen in China hervor.

Peter Stolfig, Geschäftsführer der EPG Pausa GmbH, stellte für die Schülerinnen und Schüler der berufsvorbereitenden Bildungsgänge unserer Schule in Aussicht, Einblicke in die Gießerei mit einem Kennenlernen der Gießereiberufe sowie die bei Pausa angebotenen Ausbildungsberufe Kaufmann für Büromanagement und Industriekaufmann zu ermöglichen.

Das Wahlunterrichtfach „Technik für Kaufleute“, welches mittlerweile in den Unterricht der angehenden Industriekaufleute integriert ist, wird von Frau Hong ausdrücklich begrüßt. Frau Hong stellt für die Firma EPG Pausa heraus, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den kaufmännischen Berufen über Grundkenntnisse in technischen Gebieten verfügen müssen, was durch die Einführung dieses Wahlpflichtfachs adäquat unterstützt wird.

Die BBS Wissen bedankt sich für den guten Austausch zwischen Schule und Ausbildungsbetrieb und wird die weitere Kooperation aktiv gestalten.

Im Bild: Frau Wei Hong, Geschäftsführerin EPG Pausa GmbH, Herr Burkhard Schneider, Schulleiter BBS Wissen