Besuch aus dem Landtag

Am 19.12.2023 hat Herr Michael Wäschenbach, Mitglied des Landtages Rheinland-Pfalz und pflegepolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion unsere Schule besucht. Im regen Austausch mit den Schülerinnen und Schülern im Bildungsgang Berufsfachschule Pflege wurde die dringend erforderliche Anerkennung und Wertschätzung der in den Pflegeberufen tätigen Menschen von allen Anwesenden eingefordert. Die angehenden Fachkräfte sehen die große Herausforderung in der Pflege u.a. darin, den Menschen einerseits ganzheitlich zu betrachten und andererseits den wirtschaftlichen Anforderungen durch den zunehmenden Profitgedanken am Pflegebedarf eines Menschen gerecht zu werden.

Im lebendigen Austausch mit Herrn Wäschenbach wurden weiter die Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen, die Entlohnung in den Pflegeberufen, die aktuelle generalistische Ausbildung, die Integration der Kräfte im Pflegebereich die aus anderen Ländern zu uns kommen sowie die sich bietenden Möglichkeiten der Digitalisierung im Pflegebereich diskutiert.

Wir danken Herrn Wäschenbach für seinen Besuch. Eine Pressemitteilung zum Besuch an der BBS Wissen wird von Herrn Wäschenbach im neuen Jahr veröffentlicht.

Vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler der Klassen BFPF21 und BFPF22 sowie die betreuenden Lehrkräfte Frau Manuela Kollmann, Frau Stephanie Spohr, Frau Carolin Quast und Frau Melanie Filz (Abteilungsleitung Pflege)