BBS Wissen zu Besuch beim Transformationsnetzwerk Altenkirchen / Westerwald

Über das Thema Fachkräftemangel und Nachwuchsgewinnung haben sich das Transformationsnetzwerk Altenkirchen / Westerwald (TraForce) und die BBS Wissen ausgetauscht. Die TraForce ist auf dem Firmengelände der Firma Dalex in Wissen beheimatet. TraForce-Projektleiter Jörg Ditthardt, Stefanie Girresser (Bereich Qualifizierung) und Niklas Discher (Bereich Transformations­strategie) hießen Schulleiter Burkhard Schneider herzlich willkommen.

Jörg Ditthardt stellte die Schwerpunkte der Netzwerkarbeit der Traforce mit den heimischen Unternehmen vor. Bei den Themen Digitalisierung, Energieeffizienz oder Nachhaltigkeit sowie beim Thema Fachkräftegewinnung ist die Traforce in beratender Funktion an der Seite der heimischen Unternehmen. Im wirtschaftlichen Umfeld bewirken diese Themen und Entwicklungen schnelle und oft tiefgreifende Veränderungen und „transformieren“ damit viele vertraute Prozesse. Diese Transformationen, so Jörg Ditthardt stellten oft eine große Herausforderung für Unternehmen und Beschäftigte dar, die sich gemeinsam – in einem Netzwerk – leichter bewältigen ließen. Es sei die Aufgabe des Transformationsnetzwerkes Altenkirchen / Westerwald durch Impulse und Prozesse der Veränderung, die Wirtschaftsregion Altenkirchen /Westerwald zu unterstützen.

Geteiltes Wissen, vielfältige Erfahrungen und neue Ideen helfen allen interessierten Partnern des Netzwerks bei einer positiven Entwicklung in eine chancenreiche Zukunft.

TraForce ist ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), mit ca. 2,4 Mio. Euro, gefördertes Projekt. Unternehmen und deren Beschäftigten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen, Wirtschaftsförderungen, Kammern und anderen Marktteilnehmern wird mit Unterstützung von TraForce in diesem 2-jährigen Projekt eine Plattform zum Austausch zur Verfügung gestellt.

Die BBS Wissen ist nun Teil dieses Netzwerkes. Geplant sind u.a. gemeinsame berufsorientierende Projekte und Veranstaltungen.

Herzlichen Dank für den informativen Austausch und die Kooperation.

v.li.: Niklas Discher (TraForce - Bereich Transformations­strategie), Burkhard Schneider (BBS Wissen) und Jörg Ditthardt (TraForce -Projektleitung)