Die Berufsbildende Wissen ist der duale Partner der ausbildenden Betriebe im Ausbildungsberuf Berufskraftfahrer. Mit dem Ziel der Information und des Austausches über die Berufsausbildung und die Beschulung der angehenden Berufskraftfahrer an der BBS Wissen trafen sich Geschäftsleitungen, Ausbilderinnen und Ausbilder sowie die unterrichtenden Lehrkräfte auf Einladung der BBS Wissen. Seitens der Schulleitung begrüßten die zuständige Abteilungsleiterin Katrin Witscher und Schulleiter Burkhard Schneider die Anwesenden, zu denen auch die für die Bezirke Altenkirchen und Neuwied zuständige IHK-Regionalgeschäftsführerin Kristina Kutting sowie Linda Weitz, bei der IHK-Altenkirchen zuständig für die duale Berufsausbildung, zählten.
Was kann getan werden, um junge Menschen für eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer zu begeistern? Diese Frage zog sich wie ein roter Faden durch die gesamte Veranstaltung. Die Vertreter der Betriebe hoben hervor, dass freie Ausbildungsstellen vorhanden seien, die jungen Menschen mit vielfältigen Anreizen gelockt würden, jedoch stelle sich der erhoffte Erfolg bislang leider nicht ein. Burkhard Schneider verwies darauf, dass geringe Ausbildungszahlen auch Auswirkungen auf den Schulstandort in Wissen haben könne und betonte, dass eine Beschulung an der BBS Wissen auch weiter das erklärte Ziel sei. Kristina Kutting stellte heraus, dass die Ausbildung zum Berufskraftfahrer bzw. zur Berufskraftfahrerin jungen Menschen viele attraktive Perspektiven böte. Sie eröffnet den Zugang zu einem krisenfesten Arbeitsplatz, langfristigen Karrierechancen und einer verantwortungsvollen Tätigkeit in einem systemrelevanten Berufsfeld. „Gerade angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels im Transport- und Logistiksektor sind gut ausgebildete Fahrerinnen und Fahrer gefragter denn je“, so Kristina Kutting. Vertreter der Betriebe beklagten, dass ein immer noch vorhandenes schlechtes Image dem Beruf anhafte. Ungünstige Arbeitszeiten und schlechte Entlohnung gehörten jedoch schon längst der Vergangenheit an. Hier kann man je nach Betrieb zwischen Zeitmodellen als auch Tätigkeiten wählen. Ein Einsatz kann im regionalen Transport, im überregionalen Transport oder im internationalen Transport erfolgen.
Schulleiter Burkhard Schneider stellte die vielen gemeinsamen Aktivitäten der BBS Wissen, der heimischen ausbildenden Unternehmen und der IHK im Rahmen einer gelingenden Berufsorientierung vor. Aktuelle Auszubildende im Ausbildungsberuf Berufskraftfahrer werben im Berufsschulunterricht gezielt bei Schülerinnen und Schülern in den Vollzeitbildungsgängen der BBS Wissen für die Berufe. Die Social-Media Kampagne „Die Ausbildungspartner unserer Schule“ wird durchgeführt. Hier werben Betriebe und die BBS Wissen gemeinsam für die duale Berufsausbildung und die verschiedenen Aus-bildungsberufe. BBS Wissen-Jobfux Katharina Aulmann wird nicht müde durch gezielte Beratung und Berufsorientierungsaktivitäten Bewerber und Betriebe „zusammenzubringen“, um junge Menschen in Praktika und Ausbildung sehr niederschwellig, sozusagen „über den Gartenzaun“ zu vermitteln. Kurzfristige Praktika von einem Tag hin zu einem längeren Zeitraum sind möglich.
Um den Beruf des Berufskraftfahrers bzw. der Berufskraftfahrerin noch bekannter zu machen, das Image des Berufes aufzupolieren, auf die Perspektiven hinzuweisen und auch den Eltern den Beruf des Berufskraftfahrers näher zu bringen wurde vereinbart, gemeinsam einen „Tag der Berufskraftfahrer“ im September an der BBS Wissen durchzuführen.
Im Vorfeld der Veranstaltung wurde das Unternehmen Westerwaldbus des Kreises Altenkirchen GmbH in Steinebach besucht. Auch hier werden Berufskraftfahrer ausgebildet. Seitens der Betriebsstellenleitung der Westerwaldbus GmbH wurde die wichtige Netzwerkarbeit und gute Zusammenar-beit der Ausbildungsbetriebe und aller umliegender Schulen hervorgehoben.
Die BBS Wissen bedankt sich bei den Ausbildungsbetrieben, bei der IHK-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen für die Teilnahme und für den regen Austausch. Es ist das erklärte Ziel der Schule, die Zusammenarbeit mit allen Partnern weiter auszubauen.