Medizinische Fachangestellte feiern Abschluss

Fünfzehn Schülerinnen der BBS Wissen haben Ende Juni nach einer dreijährigen Ausbildungszeit im Ausbildungsberuf „Medizinische/r Fachangestellte/r“ die Abschlussprüfung mit Erfolg gemeistert.

Geprägt war ein großer Teil der Ausbildung durch die Corona-Pandemie. Über zwei längere Zeiträume konnte der Unterricht nur digital erfolgen. Parallel dazu standen die Schülerinnen in der Praxis „ihre Frau“ und trugen ihren Teil dazu bei, dass die medizinische Versorgung der Bevölkerung gewährleistet war.

Nach der schriftlichen Prüfung Anfang Mai, die aus den Teilbereichen „Behandlungsassistenz“, „Betriebsorganisation und -verwaltung“ sowie „Wirtschafts- und Sozialkunde“ bestand, folgte nun die praktische Prüfung, die unter dem Vorsitz von Herrn Sanitätsrat Dr. Michael Fink und Frau Anja Weil (Bezirksärztekammer Koblenz) abgelegt wurde. Komplettiert wurde der Prüfungsausschuss von Frau Ulrike Meißner, Frau Petra Fiest (beide Arbeitnehmervertreterin) und Herrn Studiendirektor Björn Hornburg (Lehrervertreter).

Im Rahmen der praktischen Prüfung mussten die Prüflinge unter besonderen hygienischen Maßnahmen an drei verschiedenen Prüfungsstationen ihre praktischen Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis stellen. Zum Abschluss der 90-minütigen Prüfung wurde noch ein Fachgruppengespräch geführt, in dem jeweils drei Prüflinge den Fragen der drei Prüfer Rede und Antwort stehen mussten.

Als Prüfungsbeste wurden Lisa Wagner (Dres.Bade/de Boer, Bad Honnef) und Veronika Windelen (Dr. Windelen, Kirchen) mit einem Buchgutschein der Kreisärzteschaft geehrt.

Die weiteren Absolventinnen sind in alphabetischer Reihenfolge: Regina Bräul (DRK MVZ Altenkirchen), Ivona Cavrag (Nephrocare, Betzdorf), Anastasia Eich (Nephrocare Betzdorf), Amani Jemmo (MVZ Kirchen), Esther Löwen (Praxis Dr. Grübl, Neunkhausen), Lea Nettelrodt (Herz- und Gefäßpraxis Jens Nettelrodt, Kirchen), Pelin Öden (MVZ Betzdorf), Selina Pohl (Internistische Hausarztptaxis Dr. Czarnetzki, Hamm), Franziska Rosenbusch (Praxis Dres. Pickard/Brucherseifer, Wissen), Thalisa Schmidt (Radiologische Gemeinschaftspraxis Betzdorf), Laura-Janina Seyhan (Praxis Dr. B. Gösser, Betzdorf), Sally-Sue Weber (Gemeinschafts-praxis Dres. Braun/ Wagner, Hachenburg), Linda-Loreen Wurmbach (Radiologische Gemeinschaftspraxis Betzdorf).

Verfasser Björn Hornburg