Weihnachtsaktion 2022

Zum Weihnachtsfest 2022 hat die der Berufsbildende Schule Wissen ein karitatives Projekt durchgeführt. Unter dem Titel „Weihnachtsaktion 2022“ initiierte die Schülervertretung mit den Schülersprecher/innen Marie-Sophie Feß, Enes Avci, Ayla Yalcin und Violetta Wildeis ein Sozialprojekt, im Rahmen dessen die Schulklassen aus den verschiedenen Bildungsgängen der BBS Wissen Geschenkpakete zusammengestellt haben, welche dem „Café Patchwork“ in Siegen zu Gute kamen.

Nachdem die ersten Planungen in Kooperation mit den Verbindungslehrer/innen Matthias Ambroziak, Christian Lück, Marie Greb und Andreas Conrad sowie Annette Schimmel als Ver-treterin der Schulleitung abgeschlossen waren, begab sich die Schülervertretung Anfang De-zember daran, die Schüler/innen und Lehrkräfte der Schule über das geplante Vorhaben zu informieren und dafür zu werben. Die dabei wahrgenommene Atmosphäre war überaus po-sitiv und engagiert, zumal die gesamte Schulgemeinschaft mitsamt Verwaltung und techni-schen Angestellten an der Weihnachtsaktion teilnehmen wollte.

Ihren Höhepunkt und gleichzeitig ein sehr positives Ende fand die Weihnachtsaktion am letz-ten Schultag vor den Weihnachtsferien, als die insgesamt 142 (!) Geschenkpakete sowie ei-nige weitere Sachspenden, auch dank der Unterstützung der Lehrkräfte Ingo Klöckner und Melanie Filz, nach Siegen gebracht wurden, um sie dem "Café Patchwork" anlässlich der an-stehenden Weihnachtsfeier zu übergeben. Dies ist ein Tagesaufenthalt für Menschen, die von Armut und Obdachlosigkeit bedroht sind und dort einen Ort der Begegnung auf Augen-höhe mit vielen Hilfsmöglichkeiten finden können. Die Weihnachtsaktion wurde mit großer Freude und Dankbarkeit begrüßt. So freuten sich die Empfänger/innen über tolle Weih-nachtspakete mit vielen nützlichen und schönen Dingen wie Handschuhe, Schals, Hygienear-tikel oder auch Knabbereien und kleine Spiele, Dinge, die das Leben ein wenig leichter und schöner machen. Dabei durfte auch der obligatorische Weihnachtsgruß des Absenders nicht fehlen.

Auf Grund der überaus positiven Resonanz, welche der stellvertretende Schulleiter Jochen Wilhelmi und seine Stellvertreterin Annette Schimmel in der gesamten Schulgemeinschaft wahrgenommen haben, ist bei den Organisatoren der Weihnachtsaktion die Idee und gleich-ermaßen die Motivation entstanden, ein soziales Projekt in der Weihnachtszeit zur Tradition der BBS Wissen zu machen.