BVJ21A-Klasse der BBS Wissen geht Kooperation mit der Musikschmiede Kail ein!

Ein Jahr danach. Ein Jahr nach der verheerenden Flut im Ahrtal. Am 14. Juli 2021 wurde das Ahrtal von einem Extrem-Hochwasser heimgesucht. Die Flut verwüstete viele Landstriche und viele Menschen starben. Die Spuren der Jahrhundert-Katastrophe im nördlichen Rheinland-Pfalz sind bis heute unübersehbar.

Die Schüler und das Klassenteam der BVJ21A-Klasse der BBS Wissen hat diese Jahrhundertflut nicht losgelassen und ist weiterhin ein aktuelles Unterrichtsthema. Nachdem der Klassenlehrer Herr Schiep in den Osterferien die Musikschmiede Kail in Kail an der Mosel besuchte, kam dieser mit einer tollen Idee zurück, die er den Lernenden sofort vorstellte. Die Musikschmiede Kail stehlt Schlüsselanhänger mit Stahlherzen her, welche dort verkauft werden und der Erlös den Flutopfern zu Gute kommt. Sofort war die Klasse von dieser Idee begeistert und es stellte sich die Frage, ob im Metallunterricht nicht auch solche Herzen hergestellt werden können, die der Musikschmiede übergeben werden, um die Flutopfer zu unterstützen. So ging die BVJ21A-Klasse der BBS Wissen mit der Musikschmiede Kail eine Kooperation ein, da auch die Musikschmiede von dieser Idee sehr begeistert war.

Gesagt, getan. Im Metallunterricht und der dazugehörigen Metallwerkstatt stellen die Lerner 130 Stahlherzen her, die nun der Musikschmiede Kail übergeben werden. Diese können dort für 5 Euro käuflich erworben werden. Um dies zu erreichen haben die Lerner den Stahl entgratet, Löcher gebohrt, poliert, lackiert und den Herzstempel aufgebracht. Abschließend wurde der Schlüsselring an die Schlüsselanhänger befestigt. Das Endergebnis kann sich sehen lassen.