Planspiel Ecoland

Unsere VWL-Kolleginnen Annette Schimmel, Annabelle Kruse-von Waldthausen und Dr. Sabrina Berg haben an einer Fortbildung zur Kursleiterin für das Planspiel "Ecoland" der Joachim-Herz-Stiftung teilgenommen.

In Ecoland agieren die Schüler:innen in der Rolle von Unternehmen, Haushalten, Regierung oder Medien. Sie treffen aus ihrer jeweiligen Rolle heraus Entscheidungen und verhandeln ihre Positionen im Parlament, was auch zum Erlass neuer Gesetze für ihr "Ecoland" führt. Damit wird unseren Schüler:innen ein tiefes Verständnis für die komplexen Vernetzungen zwischen Betriebs- und Volkswirtschaft, Politik und Gesellschaft ermöglicht.

Die neuen Kursleiterinnen möchten das Planspiel zukünftig im beruflichen Gymnasium einsetzen.