Auszeichnungsveranstaltung des denkt@gWettbewerb in Berlin

Fünf Schüler*innen der ehemaligen BFII22 und ihre begleitende Lehrerin Silke Panthel-Stock nahmen an der Auszeichnungsveranstaltung des Jugendwettbewerbs denkt@g2022 der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin teil.

Im Rahmen des Deutschunterrichts hatte sich die Klasse in 3 Gruppen am Antisemitismus-Wettbewerb beteiligt. Dazu mussten die Schüler*innen einen Instagram-Kanal zum Thema „Antisemitismus – früher und heute. Spurensuche und Auseinandersetzung bis in die Gegenwart“ erstellen.

Die 15 besten Beiträge wurden von der Konrad-Adenauer-Stiftung nach Berlin zur Auszeichnung eingeladen. Zudem wurde ein umfangreiches Rahmenprogramm angeboten. Neben dem Besuch des Reichtags mit Führung, der Ausstellung Sechzehn Objekte: Eine Ausstellung zu 70 Jahren Yad Vashem, einer Lesung von Z(w)eitzeugen in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung gab es auch die Gelegenheit die Bundeshauptstadt auf eigene Faust zu erkunden.

Die eigentliche Preisverleihung, die unter der Schirmherrschaft des ehemaligen Bundestagspräsidenten Norbert Lammert stattfand, bildete den Höhepunkt der dreitägigen Berlinfahrt. Ausdrücklich gelobt wurde der Beitrag antisemitismus_in_altenkirchen für seinen regionalen Bezug und so erhielt die Gruppe der BBS Wissen einen der acht Anerkennungspreise.

Besonders hervorzuheben ist, dass die anderen teilnehmenden Gruppen ihre Beiträge im Rahmen von Geschichtsleistungskursen und Schülerarbeitsgemeinschaften erstellten, während die Schüler*innen der BFII22 dies neben ihren eigentlichen Unterrichtsinhalten leisteten.