Abschluss der FSA17 und FSAH19

Am 1. Juli 20 konnte die Fachschule für Altenpflege an der BBS Wissen wieder 16 examinierte Altenpflegerinnen und 25 Altenpflegehelferinnen in die Berufswelt entlassen. Infolge der Corona-Auflagen musste die Zeugnisübergabe dieses Mal sehr klein gehalten und die Pflegekräfte klassenweise verabschiedet werden.

Die zweite Hälfte dieses Schuljahres war geprägt von Phasen des digitalen Lernens und erforderte sowohl von Schülern als auch Lehrern flexible Herangehensweisen. Die Organisation der alternativen Methoden gelang sehr schnell und so konnte die Kompetenzentwicklung der Schüler auch am dezentralen Lernort gefördert werden. Auch die Realisierung der simulierten praktischen Prüfungen gelang gut.

Zum kommenden Schuljahr heißen wir die neuen Auszubildenden nach dem Pflegeberufegesetz an der Berufsfachschule für Pflege an der BBS Wissen herzlich willkommen. Die Gestaltung der neuen generalistischen Pflegeausbildung bringt enorme strukturelle und organisatorische Anpassungen für die Schule und Ausbildungsbetriebe mit. Es gilt nun die ambitionierten Ziele zu erreichen und eine gute Pflegeausbildung mit Hilfe aller an der Ausbildung beteiligten Einrichtungen im Kreis Altenkirchen zu gewährleisten.