ABOM 2022

Am 27.09. und 28.09.2022 fand im Wissener Kulturwerk die Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse (ABOM) erstmals nach Corona wieder als Präsenzveranstaltung statt. Die BBS Wissen war gleich mehrfach bei dem Event vertreten.

Daniela Weber, Katrin Witscher und Björn Hornburg berieten an beiden Tagen gewohnt fachkundig die Besucher am Messestand der BBS über die vielfältigen Angebote der Schule.

Beata Hüner-Schuhknecht sorgte mit den Fachpraktikern Service (BSFPSE21) am Mittwoch mit einem eigenen Stand ganztags für das leibliche Wohl der Messebesucher.

In Kooperation mit der Arbeitsagentur bestückten die angehenden Erzieher*innen der Klasse FSS21A unter Leitung von Klassenleiter Björn Rothenpieler und Frau Birk-Engel (Agentur für Arbeit Neuwied) ebenfalls am Mittwoch den Berufswahlparcours der Agentur. Hier konnten die Besucher der Messe an verschiedenen Stationen unterschiedliche handlungsorientierte Aufgaben und Tätigkeiten bewältigen, aus denen sich mögliche berufswirksame Stärken erschließen lassen.

Zusätzlich nutzte eine Vielzahl von Klassen der BBS Wissen die Messe zur individuellen Berufsorientierung und zum Kennenlernen potenzieller Ausbilder.

Verfasser: Björn Hornburg